Karl Heinz: Wie Pixel von Meta-Title und Meta-Description zählen?

Hallo,

hinsichtlich der Länge für Meta-Title und Meta-Descrition gibt Google ja Optimalwerte vor. Diese Optimalwerte werden allerdings nicht in Anzahl von Zeichen sondern in Pixeln definiert. Wir legen Meta-Title und Meta-Description über eine Excel-Datei (Calc-Datei) fest, die dann importiert wird. Gibt es innerhalb von Excel (bzw. Calc) eine Möglichkeit die Pixel in einer Spalte zu zählen?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    hinsichtlich der Länge für Meta-Title und Meta-Descrition gibt Google ja Optimalwerte vor.

    Wo?

    Diese Optimalwerte werden allerdings nicht in Anzahl von Zeichen sondern in Pixeln definiert.

    Redest du von <title> und dem Meta-Element <meta name="description" content=""> im <head> eines HTML-Dokuments? Warum sollte für etwas, was normalerweise nicht im Browser angezeigt wird, eine Länge in Pixeln angegeben werden?

    Gibt es innerhalb von Excel (bzw. Calc) eine Möglichkeit die Pixel in einer Spalte zu zählen?

    Wen ich in Excel eine Zeile oder Spalte vergrößern oder verkeinern will, wird mir die Größe in Pixeln am Anfasser angezeigt. Die Werte sind also grundsätzlich ermittelbar. Wie man da programmiertechnisch konkret herankommt, weiß ich allerdings nicht.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Hallo Auge,

      Redest du von <title> und dem Meta-Element <meta name="description" content=""> im <head> eines HTML-Dokuments? Warum sollte für etwas, was normalerweise nicht im Browser angezeigt wird, eine Länge in Pixeln angegeben werden?

      Weil es ggf. in den Anzeigen bzw. Suchergebnissen erscheint.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo

        Redest du von <title> und dem Meta-Element <meta name="description" content=""> im <head> eines HTML-Dokuments? Warum sollte für etwas, was normalerweise nicht im Browser angezeigt wird, eine Länge in Pixeln angegeben werden?

        Weil es ggf. in den Anzeigen bzw. Suchergebnissen erscheint.

        Immer noch: Warum soll dafür eine Länge in Pixeln angegeben werden?

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. Hallo Auge,

          Immer noch: Warum soll dafür eine Länge in Pixeln angegeben werden?

          Das weiß ich auch nicht, ich wollte nur darstellen, dass die Inhalte dieser meta-Elemente unter Umständen eben doch im Browser sichtbar werden können.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Hallo

            Immer noch: Warum soll dafür eine Länge in Pixeln angegeben werden?

            Das weiß ich auch nicht, ich wollte nur darstellen, dass die Inhalte dieser meta-Elemente unter Umständen eben doch im Browser sichtbar werden können.

            Dem Umstand, dass sie angezeigt werden können, sollte das „normalerweise nicht“ Rechnung tragen. Dabei dachte ich aber eher daran, dass das Element title bzw. der Inhalt des Content-Attributs des Meta-Elements auf der eigenen Seite per CSS eingeblendet werden könnte.

            Eine Empfehlung, eine bestimmte Länge des Textes, gemessen in Pixeln, einzuhalten, ist allerdings widersinnig und von @Karl Heinz noch(?) nicht belegt.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
          2. Das weiß ich auch nicht, ich wollte nur darstellen, dass die Inhalte dieser meta-Elemente unter Umständen eben doch im Browser sichtbar werden können.

            Die sind sogar sehr häufig im Browser in den SERPS sichtbar.

        2. Weil es ggf. in den Anzeigen bzw. Suchergebnissen erscheint.

          Immer noch: Warum soll dafür eine Länge in Pixeln angegeben werden?

          Weil 50xW viel mehr Pixel beansprucht wie 50xi. Als Extrembeispiel.

          1. Hallo @Karl Heinz,

            Immer noch: Warum soll dafür eine Länge in Pixeln angegeben werden?

            Weil 50xW viel mehr Pixel beansprucht wie 50xi. Als Extrembeispiel.

            Das kommt auf die Schriftart an. Bei einer Proportionalschriftart (wie hier im Forum) ist jedes Zeichen gleich breit.

            Viele Grüße
            Robert

            1. Hallo Robert,

              Weil 50xW viel mehr Pixel beansprucht wie 50xi. Als Extrembeispiel.

              Das kommt auf die Schriftart an. Bei einer Proportionalschriftart (wie hier im Forum) ist jedes Zeichen gleich breit.

              Dann wird in den Google SERPs wohl keine Proportionalschriftart verwendet, denn folgendes gilt:

              Lange Zeit galt die Regel "Maximal 65 Zeichen für den Title Tag". Durch verschiedene Google Updates hat sich die Interpretation des Title Tags allerdings geändert. Tests haben gezeigt, dass nicht mehr eine feste Zeichenanzahl darüber entscheidet, ob ein Title gekürzt wird. Stattdessen berechnet Google die Pixelbreite jedes einzelnen Buchstaben und summiert diese zu einer Gesamtbreite. Wenn diese Pixelbreite ein Maximum überschreitet, wird der Title gekürzt und ein "..." angehangen. Ein Maximalwert von 512px ist zielführend.

              Google verwendet nicht zwangsweise den angegebenen Title Tag, sondern erlaubt sich diesen durch andere Informationen zu ersetzen, wenn eine Verbesserung der Usability erwartet wird. Wenn ein Title zum Beispiel den Wert "Click here" hat, ist es durch das "otisredding" Update sehr wahrscheinlich, dass statt des Titles andere Textbausteine der Website angezeigt werden, welche besser zu dem Suchbegriff des Anwenders passen.

              Die Google Updates "Tomwaits" und "TopOfTheRock" haben zudem dazu geführt, dass zu lange Title Tags nicht nur gekürzt werden, sondern teilweise durch komplett andere Bausteine der Webseite ersetzt werden können, wenn der gesetzte Meta Title Tag zu lang ist. Hier wird es in Zukunft sicherlich weitere Änderungen geben.

              1. Hallo

                Lange Zeit galt die Regel "Maximal 65 Zeichen für den Title Tag". Durch verschiedene Google Updates hat sich die Interpretation des Title Tags allerdings geändert. Tests haben gezeigt, dass nicht mehr eine feste Zeichenanzahl darüber entscheidet, ob ein Title gekürzt wird. Stattdessen berechnet Google die Pixelbreite jedes einzelnen Buchstaben und summiert diese zu einer Gesamtbreite. Wenn diese Pixelbreite ein Maximum überschreitet, wird der Title gekürzt und ein "..." angehangen. Ein Maximalwert von 512px ist zielführend.

                Ein Herangehen ohne Scheuklappen ist zielführend. Der Titel einer Seite soll im Groben der Hauptüberschrift entsprechen sowie kurz und bündig sein. Wer da „Click here“ reinschreibt, hat es nicht besser verdient.

                Die Google Updates "Tomwaits" und "TopOfTheRock" haben zudem dazu geführt, dass zu lange Title Tags nicht nur gekürzt werden, sondern teilweise durch komplett andere Bausteine der Webseite ersetzt werden können, wenn der gesetzte Meta Title Tag zu lang ist. Hier wird es in Zukunft sicherlich weitere Änderungen geben.

                Ja eben. Es wird Änderungen geben. Dort wieder und wieder nachzupflegen und vielleicht ein kurzes Wort zu ergänzen, weil jetzt 8 Zeichen mehr und morgen 4 weitere Zeichen mehr erlaubt sind, ist Mumpitz.

                Wenn der Titel z.B. auf einer Webshopseite „Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz, 24. Auflage“ (das Beispiel hat eine Länge von 57 Zeichen) lautet, sind die wichtigsten Daten vorhanden und der Titel ist kurz und bündig. Selbst, wenn ein Suchmaschinenbetreiber meint, ihn noch weiter einkürzen zu müssen, dürften die relevanten Informationen weiterhin vorhanden sein.

                Ich würde ein oder zwei Regeln festlegen, denen grob zu folgen ist und nicht allzu viel Zeit auf das Mikromanagement der Zeichenzahl bei verschieden weiten Schriftzeichen verwenden. Die Zeit kannst du besser in andere Aufgaben investieren.

                Tschö, Auge

                --
                Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
                1. Ich würde ein oder zwei Regeln festlegen, denen grob zu folgen ist und nicht allzu viel Zeit auf das Mikromanagement der Zeichenzahl bei verschieden weiten Schriftzeichen verwenden. Die Zeit kannst du besser in andere Aufgaben investieren.

                  Danke, du hast mich überzeugt.

            2. @@Robert B.

              Bei einer Proportionalschriftart (wie hier im Forum) ist jedes Zeichen gleich breit.

              Wie hier im Forum? Wovon sprichst du?

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            3. Hello,

              Hallo @Karl Heinz,

              Immer noch: Warum soll dafür eine Länge in Pixeln angegeben werden?

              Weil 50xW viel mehr Pixel beansprucht wie 50xi. Als Extrembeispiel.

              Das kommt auf die Schriftart an. Bei einer Proportionalschriftart (wie hier im Forum) ist jedes Zeichen gleich breit.

              Anders herum. Bei einer Proportionalschrift sind die Zeichen und die Zwischenräume verschieden breit. Bei dicktengleichen Schriften sind did Zeichenabstände gleich groß.

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
              1. Stuchbaben wervechselt ;)

      2. Hallo Matthias,

        Weil es ggf. in den Anzeigen bzw. Suchergebnissen erscheint.

        Anzeigen?

        1. Hallo Karl Heinz,

          Weil es ggf. in den Anzeigen bzw. Suchergebnissen erscheint.

          Anzeigen?

          Keine Ahnung, du bist doch der Experte 😉 Wenn ich „gesponsorte Suchergebnisse“ sehe, habe ich schon manchmal den Eindruck, dass dort ebenfalls solcherart Metaangaben auftauchen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Hallo Matthias,

            Wenn ich „gesponsorte Suchergebnisse“ sehe, habe ich schon manchmal den Eindruck, dass dort ebenfalls solcherart Metaangaben auftauchen.

            Im AdWords Such-Netzwerk gibt es drei Anzeigentypen:

            1. Statische Anzeigen (Hier legt man den Text der Anzeige komplett selbst fest).
            2. Anzeigen mit Keyword-Platzhalter (Abhängig vom Keyword, nach welchem gesucht wurde, wird die Anzeige dynamisch angepasst).
            3. Dynamische Suchanzeigen (Die angezeigte URL und der Text des Anzeigentitels werden dynamisch anhand des Inhalts der Website erstellt.). Ob mit "anhand des Inhalts der Website erstellt" nur der Content der für den Nutzer sichtbar ist gemeint ist oder auch die Metadaten kann ich nicht sagen, hierzu gibt Google keine genaueren Infos.

            Dein Eindruck kann eigentlich nur über eine Anzeige, die wie in Punkt 3 erläutert erstellt wurde, entstanden sein bzw. dieser Eindrück könnte sogar Fakt sein.

            Hast du ein konkretes Beispiel, wo du das beobachtet hast bzw. handelte es sich dabei um eine Anzeige so wie in Punkt 3 erklärt?

    2. Hallo Auge,

      hinsichtlich der Länge für Meta-Title und Meta-Descrition gibt Google ja Optimalwerte vor.

      Wo?

      Eine offizielle Google Quelle finde ich gerade nicht. Es gibt allerdings zahlreiche andere Quellen. Hier ein Zitat aus der Quelle Sistrix:

      Technisch gesehen wird die maximale Länge einer Meta-Description seitens Google nicht durch die Anzahl der Zeichen bestimmt, sondern auf Pixelbasis berechnet. Auf einer Breite (engl. width) von ~ 500 Pixel lässt sich die Meta-Description unterbringen.
      

      Redest du von <title> und dem Meta-Element <meta name="description" content=""> im <head> eines HTML-Dokuments?

      Ich rede hiervon: https://internet-pr-beratung.de/meta-title-meta-description/

      Warum sollte für etwas, was normalerweise nicht im Browser angezeigt wird, eine Länge in Pixeln angegeben werden?

      Diese beiden Angaben werden häufig (es gibt allerdings viele Ausnahmen) in die SERPs übertragen. Man kann damit beeinflussen wie man in den SERPS angezeigt wird und hat somit Einfluss auf die CTR.

      1. Hallo

        hinsichtlich der Länge für Meta-Title und Meta-Descrition gibt Google ja Optimalwerte vor.

        Wo?

        Eine offizielle Google Quelle finde ich gerade nicht. Es gibt allerdings zahlreiche andere Quellen. Hier ein Zitat aus der Quelle Sistrix:

        Au fein, Bullshit Bingo.

        Technisch gesehen wird die maximale Länge einer Meta-Description seitens Google nicht durch die Anzahl der Zeichen bestimmt, sondern auf Pixelbasis berechnet. Auf einer Breite (engl. width) von ~ 500 Pixel lässt sich die Meta-Description unterbringen.
        

        Der Autor des Artikels, den @Rolf B in seinem Posting verlinkt, will eine Änderung dieses Werts auf 600px gemessen haben. Egal ob das nun korrekt ist, es weist doch darauf hin, dass sich der Wert mit Änderungen seitens der Suchmaschinenbetreiber, hier namentlich Google, ändern kann. Das und die nach Schriftart und -größe per se unterschiedliche Anzahl von Zeichen, die in diese Breite reinpassen, sagt mir wiederum, dass der konkrete Wert nicht mehr als ein veränderlicher Richtwert ist.

        Gebe ich eine Description einer Seite an, schreibe ich dort keine Romane hinein. Ich versuche, das Anliegen der Seite in ein oder zwei Sätzen unter Nennung von relevanten Stichworten zu beschreiben. Ob die Beschreibung in den Suchmaschinenergebnissen nun vollständig oder leicht gekürzt [1] angezeigt wird, ist mir persönlich Wurscht, solange sie durch die Kürzung nicht sinnentstellt wird. Kann der Nutzer auch durch eine leicht gekürzte Beschreibung erfassen, worum es geht, reicht das mMn. Das ist schließlich der Zweck der Beschreibung.

        Redest du von <title> und dem Meta-Element <meta name="description" content=""> im <head> eines HTML-Dokuments?

        Ich rede hiervon: https://internet-pr-beratung.de/meta-title-meta-description/

        Also ja.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

        1. Schachtelsätze von Karl-Marx'schen Ausmaßen sollte ich dafür natürlich nicht eingefügt haben. ↩︎

  2. Hallo Karl Heinz,

    was wäre deine Quelle für Vorgabe in Pixeln? Ich habe eine Quelle gefunden, die über die Verbreiterung der Suchergebnis-Darstellung berichtet und das in Pixeln misst.

    Aber als Richtschnur für Title und Description nennt auch dieser seopressor Artikel eine Zeichenzahl, nämlich 55-60 vor der Verbreiterung und ca 70-71 Zeichen nachher. Die Beschreibung war vorher 2-zeilig, jetzt 3-zeilig. Vorher hat Google bei 160 Zeichen abgeschnitten (sagt seopressor), jetzt sind über 220 möglich.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  3. Hello,

    Du könntest das mittels PHP und GD-Lib automatisch ermitteln. Dazu müsstest Du aber den verwendeten Font wissen und haben und die Fontsize kennen.

    Ich bin leider noch unterwegs. Könntest Du bitte den Outdoor-Laden informieren, dass es morgen vormittag wird mit dem Telefonat?  
    
    
    
    
      
    Liebe Grüße  
    Tom S.   
    
    
    -- 
     Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!     
     Das Leben selbst ist der Sinn.  
    
    
    
    
    
    
    
    1. Hallo TS,

      Du könntest das mittels PHP und GD-Lib automatisch ermitteln. Dazu müsstest Du aber den verwendeten Font wissen und haben und die Fontsize kennen.

      Danke für den Tipp. Auge hat mich allerdings davon überzeugt mich nichtmehr so auf die Pixel zu konzentrieren :-), deshalb hat sich das erledigt.

      Ich bin leider noch unterwegs. Könntest Du bitte den Outdoor-Laden informieren, dass es morgen vormittag wird mit dem Telefonat?

      Ist informiert :-), danke für den Status.

  4. Hallo,

    man findet im Netz immer wieder Anleitungen, in welchen sowohl für den title der Webseite als auch in der Meta-Descrition Sonderzeichen verwendet werden. Die SEOs verwenden diese Sonderzeichen mit dem Hintergedanken, dass title und Meta-Descrition in den SERPs angezeigt werden können. Durch diese Sonderzeichen hebt sich das eigene Listing in den SERPs dann von der Masse ab. Das führt dann (wenn es sinnig und mit Bedacht eingesetzt wird) zu einer höheren Klicksrate (CTR). Diese höhere CTR wiederum ist für Google ein positives Signal zwecks Ranking.

    Hier ein Link zu solch einem Artikel:

    https://nextlevelseo.de/wann-funktionieren-sonderzeichen-in-title-und-meta-description-6450/

    Was haltet Ihr von der Verwendung solcher Sonderzeichen in title und meta-Description, mit dem (für Nutzer sinnvollen) Hintergedanken eine übersichtlichere SERP Ausgabe zu schaffen, die dann eine höhere Klickrate (CTR) bringt was dann schlussendlich ein positives Signal für Google hinsichtlich Ranking ist.

    Einerseits kann ich damit für mehr Übersicht sorgen (mache demnach etwas positives für die Nutzer) andererseits könnte Google das auch so interpretieren, dass man durch blödsinnige Maßnahmen (Überfrachtung mit Sonderzeichen) besser ranken möchte, das hätte dann eher einen Nachteil als einen Vorteil.

    Gute Sache oder Finger weg?

    Viele Grüße

    1. Hallo,

      man findet im Netz immer wieder Anleitungen, in welchen sowohl für den title der Webseite als auch in der Meta-Descrition Sonderzeichen verwendet werden.

      Genausogut kannst Du auch Tippfehler einbauen, die Frage ist ja, was ein Suchender eingibt, weiß mans? Ich hatte vor Jahren mal eine Seite über den Gimpelhof gemacht und mich über die vielen Besucher gewundert 😉

      MfG

  5. Hallo,

    hinsichtlich der Länge für Meta-Title und Meta-Descrition gibt Google ja Optimalwerte vor. Diese Optimalwerte werden allerdings nicht in Anzahl von Zeichen sondern in Pixeln definiert…

    Ich denke, das ist schon im Ansatz falsch. Du solltest Dir die Frage stellen, machst Du die Seite für Besucher oder für Google? Zumindest was den Titel betrifft sollte der einfach das beinhalten, was Du dem Besucher mitteilen möchtest, und nicht, was Du glaubst, daß Google für eine optimale Länge hält. Das dann auch noch in Pixel bemessen zu wollen setzt dem allerdings die Krone der Unvernunft auf. Ich meine, gefunden werden ist schon wichtig, aber deswegen Google-hörig zu werden steht irgendwie nicht dafür und macht das irgendwie zum Selbstzweck…