Karl Heinz: Sonderzeichen bei title und Meta-Description sinnig?

Beitrag lesen

Hallo,

man findet im Netz immer wieder Anleitungen, in welchen sowohl für den title der Webseite als auch in der Meta-Descrition Sonderzeichen verwendet werden. Die SEOs verwenden diese Sonderzeichen mit dem Hintergedanken, dass title und Meta-Descrition in den SERPs angezeigt werden können. Durch diese Sonderzeichen hebt sich das eigene Listing in den SERPs dann von der Masse ab. Das führt dann (wenn es sinnig und mit Bedacht eingesetzt wird) zu einer höheren Klicksrate (CTR). Diese höhere CTR wiederum ist für Google ein positives Signal zwecks Ranking.

Hier ein Link zu solch einem Artikel:

https://nextlevelseo.de/wann-funktionieren-sonderzeichen-in-title-und-meta-description-6450/

Was haltet Ihr von der Verwendung solcher Sonderzeichen in title und meta-Description, mit dem (für Nutzer sinnvollen) Hintergedanken eine übersichtlichere SERP Ausgabe zu schaffen, die dann eine höhere Klickrate (CTR) bringt was dann schlussendlich ein positives Signal für Google hinsichtlich Ranking ist.

Einerseits kann ich damit für mehr Übersicht sorgen (mache demnach etwas positives für die Nutzer) andererseits könnte Google das auch so interpretieren, dass man durch blödsinnige Maßnahmen (Überfrachtung mit Sonderzeichen) besser ranken möchte, das hätte dann eher einen Nachteil als einen Vorteil.

Gute Sache oder Finger weg?

Viele Grüße