Auge: Wie Pixel von Meta-Title und Meta-Description zählen?

Beitrag lesen

Hallo

hinsichtlich der Länge für Meta-Title und Meta-Descrition gibt Google ja Optimalwerte vor.

Wo?

Eine offizielle Google Quelle finde ich gerade nicht. Es gibt allerdings zahlreiche andere Quellen. Hier ein Zitat aus der Quelle Sistrix:

Au fein, Bullshit Bingo.

Technisch gesehen wird die maximale Länge einer Meta-Description seitens Google nicht durch die Anzahl der Zeichen bestimmt, sondern auf Pixelbasis berechnet. Auf einer Breite (engl. width) von ~ 500 Pixel lässt sich die Meta-Description unterbringen.

Der Autor des Artikels, den @Rolf B in seinem Posting verlinkt, will eine Änderung dieses Werts auf 600px gemessen haben. Egal ob das nun korrekt ist, es weist doch darauf hin, dass sich der Wert mit Änderungen seitens der Suchmaschinenbetreiber, hier namentlich Google, ändern kann. Das und die nach Schriftart und -größe per se unterschiedliche Anzahl von Zeichen, die in diese Breite reinpassen, sagt mir wiederum, dass der konkrete Wert nicht mehr als ein veränderlicher Richtwert ist.

Gebe ich eine Description einer Seite an, schreibe ich dort keine Romane hinein. Ich versuche, das Anliegen der Seite in ein oder zwei Sätzen unter Nennung von relevanten Stichworten zu beschreiben. Ob die Beschreibung in den Suchmaschinenergebnissen nun vollständig oder leicht gekürzt [1] angezeigt wird, ist mir persönlich Wurscht, solange sie durch die Kürzung nicht sinnentstellt wird. Kann der Nutzer auch durch eine leicht gekürzte Beschreibung erfassen, worum es geht, reicht das mMn. Das ist schließlich der Zweck der Beschreibung.

Redest du von <title> und dem Meta-Element <meta name="description" content=""> im <head> eines HTML-Dokuments?

Ich rede hiervon: https://internet-pr-beratung.de/meta-title-meta-description/

Also ja.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

  1. Schachtelsätze von Karl-Marx'schen Ausmaßen sollte ich dafür natürlich nicht eingefügt haben. ↩︎