Hallo Matthias,
Wenn ich „gesponsorte Suchergebnisse“ sehe, habe ich schon manchmal den Eindruck, dass dort ebenfalls solcherart Metaangaben auftauchen.
Im AdWords Such-Netzwerk gibt es drei Anzeigentypen:
- Statische Anzeigen (Hier legt man den Text der Anzeige komplett selbst fest).
- Anzeigen mit Keyword-Platzhalter (Abhängig vom Keyword, nach welchem gesucht wurde, wird die Anzeige dynamisch angepasst).
- Dynamische Suchanzeigen (Die angezeigte URL und der Text des Anzeigentitels werden dynamisch anhand des Inhalts der Website erstellt.). Ob mit "anhand des Inhalts der Website erstellt" nur der Content der für den Nutzer sichtbar ist gemeint ist oder auch die Metadaten kann ich nicht sagen, hierzu gibt Google keine genaueren Infos.
Dein Eindruck kann eigentlich nur über eine Anzeige, die wie in Punkt 3 erläutert erstellt wurde, entstanden sein bzw. dieser Eindrück könnte sogar Fakt sein.
Hast du ein konkretes Beispiel, wo du das beobachtet hast bzw. handelte es sich dabei um eine Anzeige so wie in Punkt 3 erklärt?