Linuchs: Musikdatei .MUS nach MuseScore importieren

Moin,

habe eine Musikdatei mit der Endung .MUS bekommen. Inhalt sind Noten und Texte.

Ich möchte die in das Programm MuseScore importieren, um meine Stimme im Chor zu üben. Duch MuseScore kann .MUS nicht lesen.

Das ausgebende Programm heißt "print music 2002"

Gibt es vielleicht per Download oder Online ein Umsetz-Programm, so etwa wie man aus youtu.be .mp3 und .ogg gewinnen kann?

Ich weiss, dass MuseScore .MID lesen kann, aber mit den Texten hapert es.

Gruß, Linuchs

  1. Habe mit dem Chor-Kollegen telefoniert, der mir die .MUS Datei geschickt hat und ihn um eine .MID Datei gebeten. Er kann zwar Noten setzen, ist aber sonst recht unbeholfen am Windoof–PC und ich versuchte, ihn blind zu führen.

    Ein Blindenhund, der selbst blind ist ;-)

    .MID kann er auch erzeugen, und beim zweitenmal meldet das Programm "Datei bereits vorhanden". Er hat aber keine Ahnung, in welchen Ordner die gespeichert wird. Soweit ich das verstanden habe, in denselben Ordner wie die .MUS

    Wechsel zum Mail-Programm

    Beim Auswählen des Mail-Anhangs werden (Scheiss-Windoof) die Datei-Typen nicht gezeigt, das Lied ist genau einmal vorhanden. Erst nach Klick zeigt das Mail-Programm, dass es die .MUS Datei ist.

    Da ich schon seit Jahren kein Windoof mehr habe, weiss ich nicht, ob Dateien wie example.MUS und example.MID in der Anzeige zu einem einzigen example wird.

    Nun habe ich ihn gebeten, als drittes Programm den Dateibrowser zu öffnen, um die .MID zu suchen. Dabei wurde es chaotisch und ich konnte nicht mehr nachvollziehen, in welchem Programm er nun welche Listen sieht.

    Wie zeigt Windoof zwei gleichnamige Dateien an mit verschiedenen Dateitypen?

    Auf einer der Listen stand zusätzlich example.BAK

    Linuchs

    1. Hallo Linuchs,

      (Scheiss-Windoof)

      Es gibt keinen Grund, deine Ablehnung in dieser abwertenden Form deutlich zu machen.

      Da ich schon seit Jahren kein Windoof mehr habe, weiss ich nicht, ob Dateien wie example.MUS und example.MID in der Anzeige zu einem einzigen example wird.

      Nein.

      Wie zeigt Windoof zwei gleichnamige Dateien an mit verschiedenen Dateitypen?

      Nur anhand unterschiedlicher Dateisymbole. Aber wenn man mit Geduld den Mauszeiger über dem Eintrag schweben lässt, erhält man weitere Infos. Außerdem gibt es die Möglichkeit, über Reiter "Ansicht" → "Optionen" → "Ordner und Suchoptionen ändern" → Reiter "Ansicht" → "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" die Erweiterungen anzuzeigen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias,

        Es gibt keinen Grund, deine Ablehnung in dieser abwertenden Form deutlich zu machen.

        Habe meinen Ärger zum Ausdruck gebracht, im Hinterkopf der gesamte Ärger vergangener Zeiten. Ich erkenne aber an, dass W. den Computer für Normalos verfügbar gemacht hat.

        Außerdem gibt es die Möglichkeit, über Reiter "Ansicht" → "Optionen" → "Ordner und Suchoptionen ändern" → Reiter "Ansicht" → "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" die Erweiterungen anzuzeigen.

        Da bin ich als "Blinder" überfordert, das wird wohl kaum an der Stelle gehen, wo der Mailanhang zu wählen ist.

        Ich denke, ich muss Datenübertragung zu Fuss machen und zu ihm hin.

        Hatte gehofft, dass hier vieleicht jemand das Notationsprogramm kennt.

        Linuchs

        1. Hallo Linuchs,

          Da bin ich als "Blinder" überfordert, das wird wohl kaum an der Stelle gehen, wo der Mailanhang zu wählen ist.

          Kommt darauf an.

          Ich denke, ich muss Datenübertragung zu Fuss machen und zu ihm hin.

          Lass dir doch einfach alle betreffenden Dateien mit diesem Namen schicken, die Dateierweiterung ist ja nicht weg, sie wird nur nicht angezeigt.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
      2. @@Matthias Apsel

        (Scheiss-Windoof)

        Es gibt keinen Grund, deine Ablehnung in dieser abwertenden Form deutlich zu machen.

        Es gibt tausend gute Gründe …

        Außerdem gibt es die Möglichkeit, über Reiter "Ansicht" → "Optionen" → "Ordner und Suchoptionen ändern" → Reiter "Ansicht" → "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" die Erweiterungen anzuzeigen.

        Das ist so ziemlich das erste, was ich jedesmal einstelle, falls ich doch mal notgedrungermaßen mit einem Windows-System zu tun haben sollte.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hi,

          Außerdem gibt es die Möglichkeit, über Reiter "Ansicht" → "Optionen" → "Ordner und Suchoptionen ändern" → Reiter "Ansicht" → "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" die Erweiterungen anzuzeigen.

          Das ist so ziemlich das erste, was ich jedesmal einstelle, falls ich doch mal notgedrungermaßen mit einem Windows-System zu tun haben sollte.

          ich ebenso - ich halte das für die blödsinnigste aller Windows-Default-Einstellungen.

          Gleich danach schalt ich die "versteckten" Dateien sichtbar.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hallo MudGuard,

            ich ebenso - ich halte das für die blödsinnigste aller Windows-Default-Einstellungen.

            Gleich danach schalt ich die "versteckten" Dateien sichtbar.

            So tu ich auch.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
          2. Hallo

            Außerdem gibt es die Möglichkeit, über Reiter "Ansicht" → "Optionen" → "Ordner und Suchoptionen ändern" → Reiter "Ansicht" → "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" die Erweiterungen anzuzeigen.

            Das ist so ziemlich das erste, was ich jedesmal einstelle, falls ich doch mal notgedrungermaßen mit einem Windows-System zu tun haben sollte.

            ich ebenso - ich halte das für die blödsinnigste aller Windows-Default-Einstellungen.

            Da möchte ich Widerspruch anbringen. Meiner Meinung nach ist die blödsinnigste – nein, es ist die schwachsinnigste – aller Defaulteinstellungen die, den Rechner bei einem Problem während des Ladens des Betriebssystems neu zu starten; ohne Anzeige einer Fehlermeldung und somit ohne Chance der Ermittlung des Fehlers.

            Der, der sich das ausgedacht hat, gehört geteert, gefedert und mit einem mit Fackeln und Forken ausgerüsteten, wütenden Mob aus der Stadt gejagt.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
            1. Hi,

              Da möchte ich Widerspruch anbringen. Meiner Meinung nach ist die blödsinnigste – nein, es ist die schwachsinnigste – aller Defaulteinstellungen die, den Rechner bei einem Problem während des Ladens des Betriebssystems neu zu starten; ohne Anzeige einer Fehlermeldung und somit ohne Chance der Ermittlung des Fehlers.

              oh - die kannte ich nicht, das Problem hatte ich noch nicht. Die hat in der Tat auch das Potential für die vorderen Plätze.

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. Hallo

                Da möchte ich Widerspruch anbringen. Meiner Meinung nach ist die blödsinnigste – nein, es ist die schwachsinnigste – aller Defaulteinstellungen die, den Rechner bei einem Problem während des Ladens des Betriebssystems neu zu starten; ohne Anzeige einer Fehlermeldung und somit ohne Chance der Ermittlung des Fehlers.

                oh - die kannte ich nicht, das Problem hatte ich noch nicht. Die hat in der Tat auch das Potential für die vorderen Plätze.

                Ich habe hier schon einmal aus eigener Betroffenheit gejammert. Wie sich bei der Suche nach dem Thread herausstellte, war das im Januar 2008 und wie ich im verlinkten Eröffnungsposting andeutete, war es auch nicht das erste Mal, dass mir dieser Misstand begegnete. Allein, dass sich da nichts geändert hat, ist Grund genug, Windows und seinen Hersteller unflätigst zu beschimpfen.

                Tschö, Auge

                --
                Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                Toller Dampf voraus von Terry Pratchett