JürgenB: .htaccess Weiterleitung

Hallo,

ich habe in meiner Testdomain (meistens eine Kopie der normalen Domain) die css-Datei erweitert, um den Schriftzug „Testseite“ einzublenden. Damit ich nicht zweimal den gleichen Dateinamen verwenden muss, habe ich in die .htaccess folgende Zeile eingefügt:

Redirect permanent /jb.css https://test.j-berkemeier.de/jb_test.css

Nun möchtte ich aber die Testseiten per http und per https aufrufen können. Da das Zertifikat auf der Testdomain vom Provider kommt und damit nicht vertrauenswürdig ist, kommt eine entsprechende Warnung und das css wird möglicherweise nicht geladen.

Jetzt meine Frage:

kann ich den redirect in der .htaccess so gestalten, dass „protokoll-relativ“ weitergeleitet wird?

Gruß
Jürgen

akzeptierte Antworten

  1. Hallo JürgenB,

    schonmal dies ausprobiert? Das wäre eine Protokollneutrale URL.

    Redirect permanent /jb.css //test.j-berkemeier.de/jb_test.css 
    

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. schonmal dies ausprobiert? Das wäre eine Protokollneutrale URL.

      Redirect permanent /jb.css //test.j-berkemeier.de/jb_test.css 
      

      „The new URL may be either an absolute URL beginning with a scheme and hostname, or a URL-path beginning with a slash. In this latter case the scheme and hostname of the current server will be added.“ - mod_alias; also sofern auch der Hostname identisch bleiben soll:

      Redirect permanent /jb.css /jb_test.css 
      
      1. Hallo,

        Redirect permanent /jb.css /jb_test.css 
        

        das wars, so gehts. Vielen Dank.

        Ich dachte, ich hätte das schon mal so ohne Erfolg getestet. Ich muss meine (Fehl-)Versuche mal besser protokollieren.

        Gruß
        Jürgen

    2. Hallo Rolf,

      schonmal dies ausprobiert? Das wäre eine Protokollneutrale URL.

      Redirect permanent /jb.css //test.j-berkemeier.de/jb_test.css 
      

      das leitet so weiter:

      http://test.j-berkemeier.de//test.j-berkemeier.de/jb_test.css

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo JürgenB,

        ok ok, bin halt ein Duwamish vom Roten Berge, kein Apache.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi