wilmaed: Benötigt man 2017 noch CSS-Resets?

problematische Seite

Ich will nicht in so kurzer Zeit ein 3. Thema öffnen, darum hier eine Zwischenfrage:

Häufig finde ich in Samples/Tutorials CSS-Resets (zB von Eric Myer) und normalizer. Wenn ich das richtig verstehe, kam das in der Übergangszeit von xhtml auf html5 auf (um Browser-Unterschiede und User-Agent-Styles auszugleichen).

Meine Frage: braucht man das heute im Jahre 2017 noch? oder ist es das eine Art anti-pattern geworden?

Hier: forget-normalize-or-resets habe ich folgende contra-Argumente gefunden:

Declarations you don't need. Do you use <hr> tags? Neither do I. Chances are you won't be using <kbd>, <var>, <ruby> and a bunch of other bloat. Eric Myer's reset, the most popular, still accounts for deprecated tags such as <tt> and <big>.

seh ich neutral

both tend to include display: block styles for HTML5 element support in old IE. This is already handled by the HTML5 shiv.

also vor IE9.

Essentials that technically fall outside of the scope of cross-browser normalisation are missing. E.g. making images responsive.

Mit "responsive image" ist srcset, size und picture gemeint? Was meint der Satz?

you will need to know what you are doing.

also für mich als Anfänger auf keinen Fall

  1. problematische Seite

    Aloha ;)

    Ich will nicht in so kurzer Zeit ein 3. Thema öffnen, darum hier eine Zwischenfrage:

    Ich hab das mal für dich erledigt. Threaddrift ist eine Sache, völliges offtopic eine Andere. Sofern es sich tatsächlich um ein völlig getrenntes, neues Thema handelt, bitte gerne auch den 10. Thread am Tag noch neu eröffnen, denn ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. problematische Seite

      Hallo Camping_RIDER,

      Ich hab das mal für dich erledigt. Threaddrift ist eine Sache, völliges offtopic eine Andere. Sofern es sich tatsächlich um ein völlig getrenntes, neues Thema handelt, bitte gerne auch den 10. Thread am Tag noch neu eröffnen, denn ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert.

      Danke, dass du mir den Beitrag unterm Hintern weggezogen hast. Meine Antwort ist im Nirvana. 😉

      @wilmaed https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einstieg_in_CSS#Normalisierung

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. problematische Seite

        Aloha ;)

        Ich hab das mal für dich erledigt. Threaddrift ist eine Sache, völliges offtopic eine Andere. Sofern es sich tatsächlich um ein völlig getrenntes, neues Thema handelt, bitte gerne auch den 10. Thread am Tag noch neu eröffnen, denn ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert.

        Danke, dass du mir den Beitrag unterm Hintern weggezogen hast. Meine Antwort ist im Nirvana. 😉

        Entschuldige - ich hatte gehofft schnell genug zu sein 😂

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      2. problematische Seite

        Hej Matthias,

        @wilmaed https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einstieg_in_CSS#Normalisierung

        Da wird aber nicht viel erklärt. Ich finde es schon sinnvoll, dass es noch solche Presets gibt. Vor allem für Anfänger.

        Auch wenn es nicht in jedem Browser gleich aussehen muss. Ich arbeite sogar gerne mit der HTMl5-Boilerplate, die noch weit über Browser-Resets hinaus geht. Klar kann ich mir selber so ein Template anlegen, aber warum sollte das jeder für sich allein erledigen?

        Bootstrap oder andere Frameworks gehen mir entschieden zu weit, aber die Boilerplate anzupassen (insbesondere, wenn man damit öfters arbeitet und die Stellen kennt) geht sehr schnell. Das meiste würde ich genauso auch selber machen (Schriftgrößen auf em setzen, Abstände für Listen vereinheitlichen (padding in allen Browsern), visuallyhidden-Klasse brauche ich in jedem Projekt, die wenigen Angaben für die Druckausgabe sind IMHO vollkommen ausreichend und sinnvoll usw — selbst wenn man vieles anders machen würde: ändern geht schneller als komplett selber pflegen.

        Just my 2 Cent

        Marc

        1. problematische Seite

          Servus!

          @wilmaed https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einstieg_in_CSS#Normalisierung

          Da wird aber nicht viel erklärt. ...

          Auch wenn es nicht in jedem Browser gleich aussehen muss. Ich arbeite sogar gerne mit der HTMl5-Boilerplate, ...

          Könntest / willst du das kurz ergänzen? TIA

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
          1. problematische Seite

            Hej Matthias,

            @wilmaed https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einstieg_in_CSS#Normalisierung

            Da wird aber nicht viel erklärt. ...

            Auch wenn es nicht in jedem Browser gleich aussehen muss. Ich arbeite sogar gerne mit der HTMl5-Boilerplate, ...

            Könntest / willst du das kurz ergänzen? TIA

            Hmm - eigentlich kein Problem. Uneigentlich muss ich gerade los und bin sehr vergesslich... - erinnerst du mich ggfs Ende der Woche noch mal, wenn ich nicht mehr dran denke? 😉

            Marc

          2. problematische Seite

            Hej Matthias,

            @wilmaed https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einstieg_in_CSS#Normalisierung

            Ich arbeite sogar gerne mit der HTMl5-Boilerplate, ...

            Könntest / willst du das kurz ergänzen? TIA

            Habe dran gedacht. 😉

            Marc

            1. problematische Seite

              Servus!

              Habe dran gedacht. 😉

              Vielen Dank, und ich finde es auch sehr ausgewogen. Habe noch einen Link auf CSS-Grid gesetzt.

              Marc

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
              1. problematische Seite

                Hej Matthias,

                Habe dran gedacht. 😉

                Vielen Dank,

                Es ist mir eine Ehre an dem Projekt mitzuwirken, das mir so viel beigebracht hat!

                und ich finde es auch sehr ausgewogen.

                Danke. Ich habe mich sehr bemüht! 😉

                Habe noch einen Link auf CSS-Grid gesetzt.

                Ja, der hatte tatsächlich gefehlt.

                Marc