dedlfix: duch class gesetze Attributwerte ändern?

Beitrag lesen

Tach!

Da musstest du deine Glaskugel aber putzen, polieren und was noch nicht alles. Wie hast du die so glasklar gekriegt?

Ach weißt du, auch mir geht es manchmal so, dass ich Fragen nicht exakt stellen kann, weil ich nicht genau weiß, wie der Mechanismus funktioniert, den ich suche. Und wenn man nicht streng nach dem Evangelium lebt, weiß man mitunter auch, welche unorthodoxen Methoden so existieren und Verwendung finden.

Es ist ziemlich naheliegend, dass man bei Aufgabenstellungen wie "im Fehlerfall soll das Ding rot werden" daran denkt, den Farbwert umzuschreiben statt sich Gedanekn zu machen, dass man stattdessen eine Klasse namens error hinzufügen könnte, um am Ende die Styleinformationen allein im CSS zu haben, statt sie über alle Codedateien zu verstreuen. Vielleicht kommt man darauf, wenn es ein paar mehr Eigenschaften sind, die zu ändern wären. Aber vielleicht löst man das dann auch auf die Programmiererweise: Wegkapseln der direkten Änderung in eine Funktion. Nunja, auch dann dreht die Welt sich weiter.

dedlfix.