sil: Listenpunkt in Navileiste unsichtbar machen und mit hover wieder sichtbar machen

Hallo, habe eine Navileiste mit Unterpunkten, bei den Unterpunkten soll beim drüber hovern ein Bild auftauchen. Aber entweder habe ich das Bild schon wenn die Unterpunkte angezeigt werden oder wenn es nicht angezeigt wird, erscheint es leider auch nicht beim hovern. Was mache ich da damit es funktioniert? Habe alles probiert. Hat da jemand eine Lösung für mich?

  1. Hallo sil,

    Habe alles probiert.

    Alles? Auch diesen Artikel durchgearbeitet?

    Ein Link zur problematischen Seite ist auch immer hilfreich.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. @@Matthias Apsel

      Alles? Auch diesen Artikel durchgearbeitet?

      Ein Beispiel angesehen – der Zufall traf auf Beispiel 8 – und es ist kaputt. Per Tastatur tappt (tabbt) man ins Leere, bspw. zwischen Seite 2 und Seite 3. Untermenüs erscheinen keine.

      Beispiel 9: dasselbe.

      Den Artikel durcharbeiten? Nein! Da lernt man nur Falsches.

      Den Artikel überarbeiten! Und bis dahin am besten vom Netz nehmen. In der jetzigen Form richtet er mehr Schaden als Nutzen an.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Servus!

        @@Matthias Apsel

        Alles? Auch diesen Artikel durchgearbeitet?

        Den Artikel durcharbeiten? Nein! Da lernt man nur Falsches.

        Den drunter stehenden Hinweis in Grün hast du natürlich unterschlagen:

        Beachten Sie: Da Listenelemente nicht per Tastatur angesprungen werden können, ist diese Navigation nicht mit der Tastatur bedienbar. Abhilfe schafft die Verwendung von tabindex.
        
        Hinweis
        Alle ab hier folgenden Menüs sind nicht tastaturtauglich, da bei focus auf ul li das bisher versteckte ul li ul erscheinen müsste; es dies aber nicht tut.--Matthias Scharwies (Diskussion) 06:26, 12. Jan. 2017 (CET)
        
        In Stackoverflow wird eine Lösung vorgeschlagen:
        
           CSS Focus Accessible Drop Down via :focus with no JS
        
        Siehe auch:
        
           JavaScript/Tutorials/zugängliche Dropdown-Navigation
        

        Den Artikel überarbeiten!

        Du hast Dir grad ein <I> gekauft.

        LLAP 🖖

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
        1. @@Matthias Scharwies

          Den drunter stehenden Hinweis in Grün hast du natürlich unterschlagen:

          Der Hinweis ist Unsinn.

          Entweder ein Beispiel ist gut und richtig und kommt ohne solchen Hinweis aus – oder es ist falsch und schlecht; dann hat es im Wiki nichts zu suchen.

          Du hast Dir grad ein <I> gekauft.

          Ich hab gerade genügend andere Baustellen.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    2. Hej Matthias,

      Hallo sil,

      Habe alles probiert.

      Alles? Auch diesen Artikel durchgearbeitet?

      Auch mir sind in dem Artikel einige Ungereimtheiten aufgefallen (sogar noch vor dem ersten Kaffee 😀). Ich habe die korrigiert. Bin bis zum vierten Beispiel gekommen. Vielleicht mag ja jemand anders auch das eine oder andere Beispiel übernehmen?

      Marc

  2. Hej sil,

    habe eine Navileiste mit Unterpunkten, bei den Unterpunkten soll beim drüber hovern ein Bild auftauchen.

    Ich kann nur raten. Vielleicht meinst du so was wie die „pure css popups 2“ von Eric Meyer?

    Marc