hmm: Wie kann ich lernen, meine Seite sinnvoll zu publizieren

Hi Leute,

bald gehe ich mit meiner Webseite online, wahrscheinlich sogar vor Silvester.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen (bitte auf Deutsch, mein Englisch ist made by Goolge Translator) oder ein PDF etc. was mir dabei Hilfe meine Seite so zu veröffentlichen und so zu bewerben, dass ich die Chance auf erste Benutzer habe? Am liebsten hätte ich erst ein paar Test-Nutzer aber ich weiß nicht wie man sich solche organisiert.

Mir geht es bei der ganzen Seite nur um den praktischen Lerneffekt, wenn ich es schaffe, dass sich ein paar Leute die Seite angucken bin ich zufrieden.

Ich habe vor 1-2 Jahren diese Seite hier online gestellt:

www.plativa-fs.com

Diese alte Seite bietet leider keinen fertigen Content, allerdings habe ich hier auch keine Besucher die sich neuen Content anschauen könnten. Ich unterscheide zwischen Besucher die die Url in ihrem Browser aufrufen und Benutzern die sich aktiv den Content der Seite anschauen. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich Besucher in Benutzer umwandeln kann, wenn mein Content gut ist und sauber präsentiert wird. Mich interessiert erstmal nur mit welchen Strategien man regelmäßig neue Benutzer zu generieren kann. Was mich nicht interessiert ist eine theoretische Abhandlung darüber wie Facebook und Co. Seo einsetzen können um Millionen Klicks zu erzeugen... was mich interessiert ist wie irgend ein Peter Mustermann seine Seite übers Sockenheckeln in seiner Nische bekannt macht.

  1. Hallo,

    1. Webseite bei den Google Webmaster Tools anmelden
    2. Bloggen
    3. Gezielte Werbung bei Facebook schalten, diese ist sehr günstig und bringt enorm viel Traffic
    4. Dich an Diskussionen in Themenspezifische Foren beteiligen
    5. Kundenrezensionen einsammeln, diese Werbe von Google aus z.B. Facebook ausgelesen
    6. Youtube Videos erstellen. Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, direkt nach Google.
    7. Deine Seite sollte Mobil-Optimiert sein
    8. Newsletter anbieten

    EDIT:

    Einige gute Videos um Thema SEO findest du auch bei Video2Brain:
    https://www.video2brain.com/de/search.htm?search_entry=SEO

    Einer der besten Youtuber im Bereich SEO ist Evergreen Media AR GmbH
    https://www.youtube.com/channel/UCWnMxYOFVnfghBE_qa_39jw

  2. Servus!

    Könnt ihr mir ... empfehlen ...was mir dabei Hilfe meine Seite so zu veröffentlichen und so zu bewerben, dass ich die Chance auf erste Benutzer habe? Am liebsten hätte ich erst ein paar Test-Nutzer aber ich weiß nicht wie man sich solche organisiert.

    Testnutzer kriegst du bei uns. Richtige Nutzer suchen nach Inhalten und finden dann Deine Seite, wenn sie interessante Inhalte bietet.

    Ich habe vor 1-2 Jahren diese Seite hier online gestellt:

    Diese alte Seite bietet leider keinen fertigen Content, ...

    Wie sollen Google und andere Suchmaschinen sie dann finden und auflisten, wenn sie keinen Content hat???

    Content is King!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. Hello,

      Diese alte Seite bietet leider keinen fertigen Content, ...

      Wie sollen Google und andere Suchmaschinen sie dann finden und auflisten, wenn sie keinen Content hat???

      Content is King!

      Dafür meinen (+)

      • Wachsender Inhalt bei guter Strukturierung ist gut
      • moderierte Frage- und Antwortmöglichkeit zum Inhalt ist gut. Hier sollte man gezielt auf Vernetzung setzen, also auch die bedingt private Rückfrage an einen Teilnehmer durch andere Besucher ermöglichen. (Hinweis: die Redaktion liest immer mit).
      • Kontinuität im alten Inhalt (nicht löschen, never change a link) ist auch gut
      • Teilen ist gut -> Links auf anerkannte und öffentlich verfügbare externe Seiten zu Fachbegriffen und Spezialthemen
      • Nichtssagende Newsletter vermeiden. Penetranz ist out! Lieber weniger Newsletter, dafür aber mit wirklich interessanten Inhalten.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. Testnutzer kriegst du bei uns. Richtige Nutzer suchen nach Inhalten und finden dann Deine Seite, wenn sie interessante Inhalte bietet.

      das freut mich, ich komme darauf zurück!

      Wie sollen Google und andere Suchmaschinen sie dann finden und auflisten, wenn sie keinen Content hat???

      Frage:

      Meine neue Webseite soll Skilldaten visualisieren, diese Daten stammen vom Besucher der Seite. Der Besucher muss sich aber registrieren um das benutzen zu können, beim registrieren stimmt der außerdem meiner Datenschutzordnung zu. Nun zur Frage. Brauche ich für diese Seite öffentlich zugänglichen Content damit mich google und co finden und auflisten kann? Ich habe schonmal eine Webseite gesehen die auch ohne Registrierung benutzt und mit Datenbefüllt werden konnte, allerdings bräuchte ich nochmal viele Monate um sowas bei meiner Seite zu ermöglichen.

      1. Hallo,

        ohne Inhalt wird deine Seite von Suchmaschinen nicht gefunden. Inhalt könnte z.B. über die Beschreibung dessen, was deine Seite macht, kommen. In diesem gut strukturierten Text sollten dann die Schlagworte, unter denen du gefunden werden willst, prominent vorkommen.

        Warum muss sich der Besucher anmelden? Welchen Mehrwert hat er dadurch?

        Gruß
        Jürgen

        1. ok, ich hatte sowieso vor die bebliderte anleitung auf die hautseite zu machen. dann kann ich zb da die google schlagworte reinmachen

          Warum muss sich der Besucher anmelden? Welchen Mehrwert hat er dadurch?

          jeder benutzer kann teile seiner daten für andere benutzer freischalten, dadurch können mehrere benutzer skilldaten und visualisierungen eines teams nutzen und bearbeiten

  3. Hello,

    bitte nimm das jetzt nicht übel. Es soll nur Tipps von mir sein:

    • lass die Seite auf Rechtschreibung und Grammatik, sowie übliche Formulierungen überprüfen ("Lernen Sie unsere Partner kennen") und die Umsetzung in HTML/CSS

    Darstellung im Browser

    • Lass die Seite bezüglich der Fomulierungen überprüfen
      -- jedes "wir" oder "unsere" oder ... ist eine versäumte Nennung des eigenen Firmannamens

    • Lass die Seite auf mögliche Links auf verlässliche und anerkannte externe Quellen zu Fachbegriffen, etc. kontrollieren.

    • usw.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Die Schuld liegt am Bildungssystem, ich hatte 13/15 Punkte im Deutsch Leistungskurs beim Abi und das obwohl ich bei jeder Klausur 2 Zensurenpunkte Abzug bekommen habe und meine Noten bei Lyrikklausuren stets "ungenügent" waren. (Ich glaube ich schreibe diesen Satz in meine Memoaren, sofern ich irgendwann berühmt bin. Der Satz klingt einfach so schön nach Gramatik.)

  4. Mahlzeit,

    da eigentlich schon alles genannt wurde, wäre es sinnfrei hier nochmal von social media und google zu reden. Allerdings würde ich mich als Tester anbieten.