uwe gutwirth: Inhalt geht über css box hinaus

problematische Seite

Hallo Experten,

ich bin Lehrer und das erste mal mit einer profanen Frage hier. Möchte mit Schülern eine Box machen, die ca 90% des screens füllt aber mit dem Inhalt wächst. Habe im Beispiel eine Tabelle (ich weiß es ist verpönt, ging aber schneller) verwendet. Wenn ich die kommentierten Reihen aktiviere, schaut die Tabelle über die Box hinaus, was gräßlich aussieht. Hab schon vieles probiert aber noch keine Lösung gefunden. Hat da wer einen Rat? Box mit Tabelle Herzlichen Dank aus Salzburg.

  1. problematische Seite

    Hallo,

    Hat da wer einen Rat?

    Ein Fehler ist offensichtlich: du hast den Styleabschnitt zwischen head und body gesetzt, er gehört aber in den head!

    Gruß
    Kalk

    1. problematische Seite

      Oh danke,das ging aber schnell, hat aber keinerlei Auswirkung. Style ist jetzt im Head, wenn ich aber das Kommentar entferne, schauen die Zeilen immer noch über die Box hinaus.

      1. problematische Seite

        Hallo,

        da würde z.B. ein overflow:scroll helfen.

        Gruß
        Kalk

      2. problematische Seite

        Hallo

        Oh danke,das ging aber schnell, hat aber keinerlei Auswirkung. Style ist jetzt im Head, wenn ich aber das Kommentar entferne, schauen die Zeilen immer noch über die Box hinaus.

        Eine Tabelle wächst mit ihrem Inhalt [1]. Nun hat deine Tabelle keinen Nutzinhalt, aber in jeder Zelle steht ein Leerzeichen. Wenn der Kommentar entfernt wird, werden also diverse zusätzliche Zeilen dargestellt, die durch die Leerzeichen halt jeweils so hoch sind, wie ein einzeiliger Text.

        Dabei ragt die Tabelle bei (Höhen)-Bedarf auch über das umgebende Element hinaus, wenn dies eine harte Höhenbeschränkung hat. Das ist mit deinen CSS-Angaben gegeben.

        body {
          height:100%;
        }
        #info{  
          height:90%;
        }