Andy Nail: Innerhalb einer Funktion springen

Hllo zusammen,

ich will es einfach nicht rausbekommen, wie ich innerhalb von Funktionen springen soll. Denn in meiner Funktion wird mit switch erst einmal entschiieden an welcher Stelle diese ausgeführt werden soll und muss ja dann auch mit break unterbrochen werden. Doch benötiigt jeder Abschnitt occh ein paar Zeilen/Befehle e ausgeführt werden sollen, zu dennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnjedesmal gesprungen werden sollen! Und ich verssuchte es zZ mit goto: IntoSql und dann IntoSql:, doch bengelter der Browser das IntoSql nicht festgelegt sei.

Also wie mache ich das? Danke Gruß Andreas

  1. Servus!

    Hllo zusammen,

    ich will es einfach nicht rausbekommen, wie ich innerhalb von Funktionen springen soll. Denn in meiner Funktion wird mit switch erst einmal entschiieden an welcher Stelle diese ausgeführt werden soll und muss ja dann auch mit break unterbrochen werden. Doch benötiigt jeder Abschnitt occh ein paar Zeilen/Befehle e ausgeführt werden sollen, zu dennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnjedesmal gesprungen werden sollen!

    Bei Switch werden die Zeilen in einen Anweisungsblock geklammert.

    Und ich verssuchte es zZ mit goto: IntoSql und dann IntoSql:, doch bengelter der Browser das IntoSql nicht festgelegt sei.

    goto gibt's in vielen anderen Programmiersprachen, aber nicht in JS.

    Du könntest aber eine weitere Funktion aufrufen.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. Lieber Matthias,

      goto gibt's in vielen anderen Programmiersprachen, aber nicht in JS.

      es gibt etwas ähnliches, nämlich Labels und continue.

      Du könntest aber eine weitere Funktion aufrufen.

      Das ist allerdings der entscheidende Hinweis.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

  2. Hallo Andy Nail,

    Denn in meiner Funktion wird mit switch erst einmal entschiieden an welcher Stelle diese ausgeführt werden soll

    Das verstehe ich nicht.

    und muss ja dann auch mit break unterbrochen werden.

    Funktionen mit break abzubrechen ist ganz ganz schlecht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt geht.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias,

      Funktionen mit break abzubrechen ist ganz ganz schlecht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt geht.

      Das meint er sicherlich nicht. Aber man muss die Sektionen, die durch die case Klauseln gebildet werden, mit break verlassen, sonst rennt er schnurstracks ins nächste case hinein.

      Funktionen abbrechen kann man mit return - jederzeit. Finde ich z.B. bei Eingangsprüfungen viel übersichtlicher, als mich mit einem Haufen geschachtelter ifs um den Rest der Funktion herumzumanövrieren.

      @@Andy Nail,

      versuche irgendwie, deine Funktion nach den Grundprinzipien der strukturierten Programmierung aufzubauen. Also die drei Grundmuster "Sequenz" (mehrere Befehle hintereinander), "Entscheidung" (if oder switch) und "Schleife" (for, while) - mehr nicht.

      Das hier oder das hier kennst Du?

      Ansonsten: magst Du uns deine Funktion in ihrer aktuellen Fassung einmal zeigen? Zusammen mit einer Beschreibung, was sie tun soll? Vielleicht bekommen wir das gemeinsam sortiert.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Hallo Rolf B,

        Funktionen abbrechen kann man mit return - jederzeit.

        Ja, natürlich. break ist für Schleifen gedacht. (+ case)

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.