Felix Riesterer: Abschied von Firefox?

Liebe Mitlesende,

heute habe ich nach etwa 15 Jahren den Firefox deinstalliert. Diese Zeilen schreibe ich mit Waterfox. Heise berichtet, warum ich das getan habe.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. Hello lieber Felix,

    heute habe ich nach etwa 15 Jahren den Firefox deinstalliert. Diese Zeilen schreibe ich mit Waterfox. Heise berichtet, warum ich das getan habe.

    Hätten die das nicht vier Wochen vor der Bundestagswahl bekannt geben können? Das hätte dann wenigstens noch ein sinnvolles Thema ergeben...

    Kann man denn schon sagen, ob man den Dienst ins Jail bekommt mittels IP- ODER Domain-Filter? Oder würfelt der seine Requesrpartner frei aus?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Tach!

      Kann man denn schon sagen, ob man den Dienst ins Jail bekommt mittels IP- ODER Domain-Filter?

      Es ist ein Add-On, das man deinstallieren kann.

      dedlfix.

      1. Lieber dedlfix,

        Es ist ein Add-On, das man deinstallieren kann.

        das ist ja gerade das Problem: Es kommt von vornherein installiert mit. Man muss aktiv de-installieren, anstatt dass man gefragt wird, ob man das überhaupt hätte haben wollen.

        Nebenbei: Die Deinstallation des FF hat angebliche 192MB befreit. Die Installation des Waterfox war keine 50MB! Und ich muss nichts danach wieder deinstallieren, um meine Privatsphäre zu schützen!

        Was mich allerdings an FF/WF/Palemoon immer noch ankotzt, ist die unverschämt schlechte Druckunterstützung! Wenn eine Tabelle mit per CSS gesteuertem Rahmen (border) auf die nächste Druckseite umbricht, dann werden dort die Rahmen nicht weitergeführt. Vivaldi und Chrom(e|ium) tun das ganz tadellos.

        Nee, Mozilla unterzeugt leider immer mehr. Hätte ich mich nicht so sehr an Firebug (und später dann die eingebauten Developer-Tools) gewöhnt, würde ich nicht einmal mehr den Waterfox nutzen.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Was mich allerdings an FF/WF/Palemoon immer noch ankotzt, ist die unverschämt schlechte Druckunterstützung!

          Ah, ein Internetausdrucker! :>

          1. Lieber Wilhelm,

            Ah, ein Internetausdrucker! :>

            wähle Deine Bestrafung selbst:

            • ein Jahr lang Windows 2000 benutzen müssen
            • 6 Monate Internet ausschließlich über Internet-by-Call mit 56k-Modem (analog)
            • 2 Monate Browser- und Mailclient-Verbot (lynx und pine wären erlaubt)

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            1. Windows 2000 ist ja vergleichsweise harmlos - für Internetausdrucker sollte Windows ME Mindeststrafe sein!

              1. Lieber chorn,

                ist Windows 2000 nicht das Enterpreise-Pendant zu Windows ME gewesen? Der für Privatmenschen vielleicht wesentlichste Unterschied war das Fehlen von DirectX bei Win2000 und die erweiterten Netzwerkfähigkeiten bei WinME.

                Bei mir lief WinME damals sehr stabil.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                1. Hallo

                  ist Windows 2000 nicht das Enterpreise-Pendant zu Windows ME gewesen?

                  Windows 2000 war Windows NT 5, während Windows ME Nachfolger von Windows 98 war.

                  Der für Privatmenschen vielleicht wesentlichste Unterschied war das Fehlen von DirectX bei Win2000 und die erweiterten Netzwerkfähigkeiten bei WinME.

                  Windows 2000 hatte zudem mit dem Dateisystem NTFS das System von Benutzer- und Gruppenrechten, das der Windows-9x-Linie fehlte.

                  Bei mir lief WinME damals sehr stabil.

                  Bei mir auch, Abstürze waren selten. Dennoch hatte ich bei Windows 2000 das bessere Gefühl, speziell, nachdem ich meinen Arbeitsaccount auf einen eingeschränkten Benutzer umgestellt hatte. Dass MS das bis Windows XP SP3 nicht von sich aus so gehandhabt hat, war ein großer Beitrag zu ihrem schlechten Leumund in Sachen Sicherheit ihrer Betriebssysteme.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                  Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        2. Hello,

          Nee, Mozilla unterzeugt leider immer mehr. Hätte ich mich nicht so sehr an Firebug (und später dann die eingebauten Developer-Tools) gewöhnt, würde ich nicht einmal mehr den Waterfox nutzen.

          Ich habe da ohnehin meine eigenen Verdachtsmomente... ;-O

          Ich benutze als Mailcliient den Thunderbird. Der hat auch eine eingebaute Suchfunktion fürs Internet (übers Kontextmenu). Da kommt standardmäßig Bing. Man kann noch zwei, drei andefe einstellen. Google aber nicht. Ich habe das bis heute nicht rausgefunden, ob man es irgendwie hineinbekommt in die Auswahl.

          Kurz und schlecht: die Verbindung zu M$ drängt sich einem auf.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
        3. Hi,

          Nebenbei: Die Deinstallation des FF hat angebliche 192MB befreit. Die Installation des Waterfox war keine 50MB!

          Nur mal so als Idee: der Firefox hat dabei seinen Cache freigegeben, den der neuinstallierte Waterfox noch nicht aufgebaut hat.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Lieber MudGuard,

            Nur mal so als Idee: der Firefox hat dabei seinen Cache freigegeben, den der neuinstallierte Waterfox noch nicht aufgebaut hat.

            nö, der gesamte Profil-Ordner ist noch da.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

        4. Aloha ;)

          Und ich muss nichts danach wieder deinstallieren, um meine Privatsphäre zu schützen!

          Für mich ist da aber auch immer eine Grundsatz-Vertrauensfrage dabei. Im Heise-Artikel wird ja berichtet, dass Mozilla beteuert, mit den Daten keine personalisierten Profile anzulegen. Oder mit anderen Worten: Mozilla beteuert, deine Privatsphäre zu schützen.

          Und während ich völlig verstehe, dass du das selbst sicherstellen willst (ist ja auch ein richtiger Ansatz) ist es trotzdem so, dass man am Ende des Tages auch bei freier Software ein gewisses Vertrauen in den Hersteller haben muss - denn auch wenn jeder in den Quelltext schauen kann heißt das nicht, dass auch jede gut versteckte Hintertür entdeckt wird, vor allem wenn man den Umfang einer heutigen Browsersoftware bedenkt. Es läuft also irgendwo dann im Endeffekt schon auf die Grundsatzfrage hinaus: Vertraust du Mozilla oder vertraust du Mozilla nicht? Wenn ja, dann sollte auch dieses Addon nichts ändern. Wenn nein, dann wäre es sowieso an der Zeit gewesen, den Browser zu wechseln.

          Ich benutze bekanntlich Firefox schon seit v.3.5 nicht mehr, weil ich damals durch die massiven Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu Version 2.x sehr enttäuscht war. Alternativen existieren ja - und die Dev-Tools sind inzwischen überall so weit, dass ich den Firebug schon lange nicht mehr explizit vermisse sondern mit allen gängigen sehr gut klarkomme.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      2. Kann man denn schon sagen, ob man den Dienst ins Jail bekommt mittels IP- ODER Domain-Filter?

        Es ist ein Add-On, das man deinstallieren kann.

        Und es ist für den Benutzer nichts anderes als die seit gefühlten Ewigkeiten existierenden Vorschläge in der browsereigenen Such- bzw. Adressleiste durch Google, Bing, Duckduckgo und wie sie alle heißen.

        Wenn ich mir anschaue, dass die Nutzerverfolgung durch Google noch weitaus umfassender ist, und zwar selbst ganz ohne Browsererweiterung oder Suchvorschläge, alleine durch die omnipräsente Massenpest Analytics oder die diversen einbindbaren Dienste Googles (Maps ist da nur die Spitze des Eisbergs), sehe ich in dem theatralischen Liebesentzug nicht mehr als hysterisches Gehabe.

      3. Hello,

        Kann man denn schon sagen, ob man den Dienst ins Jail bekommt mittels IP- ODER Domain-Filter?

        Es ist ein Add-On, das man deinstallieren kann.

        Das habe ich wohl gelesen. :-)
        Ich würde nun allerdings gerne diese Nach-Hause-Telefonierer generell blocken.

        Win 10 telefoniert mir auch zuviel.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.