Karl Heinz: USB Stick in VirtualBox nutzen

Hallo,

ich habe eine Frage zur Nutzung eines USB-Sticks in einer VirtualBox.

  • Host-System: Mint 17.3
  • Gast-System: Windows 7
  • Ziel: USB Stick in Windows 7 nutzen

Was ich bisher gemacht habe:

  • Extension-Pack installiert. Ich habe VirtualBox 5.0.4_ (eine Ahnung was der Unterstrich hinter der 4 zu bedeuten hat?), demnach habe ich das Extension-Pack für die Version 5.0.40 installiert. Das Extension-Pack ist ja notwendig, wenn ich den USB-Port in einer VB nutzen möchte.

  • Den Mint Nutzer der Gruppe vboxusers mit folgendem Befehl hinzugefügt. Dies ist ja laut Ubuntu Anleitung notwendig, wenn man USB in einer VB nutzen möchte:

sudo adduser $USER vboxusers
  • In den Einstellungen der VirtualBox bei USB habe ich EHCI (USB 2.0) ausgewählt, weil Windows 7 in der VB ja die USB 2.0 Treiber von Haus aus mitbringen sollte.

Fehlermeldung:

Starte ich die VB mit Windows 7 basierend auf diesen Änderungen so erhalte ich folgende Fehlermeldung seitens der VB:

Die virtuelle Maschine Windows 7 konnte nicht gestartet werden.

The device helper structure version has changed.

If you have upgraded VirtualBox recently, please make sure you have terminated all VMs and upgraded any extension packs. If this error persists, try re-installing VirtualBox. (VERR_PDM_DEVHLPR3_VERSION_MISMATCH).

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) Komponente:ConsoleWrap Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Frage:

Hat jemand eine Ahnung was hier schief gelaufen ist bzw. was ich tun muss, um diesen Fehler zu beheben?

Anmerkung:

Oben genannter Fehler kommt nur bei der Einstellung EHCI (USB 2.0) und xHCI (USB 3.0), bei der Einstellung OHCI (USB 1.1) startet die VB einwandfrei, gefunden wird der USB Stick allerdings auch bei der Einstellung OHCI (USB 1.1) nicht.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hallo,

    das habe ich gefunden:

    https://askubuntu.com/questions/386150/virtualbox-fails-to-start-machine-after-installing-extensions

    Da steht ich soll folgendes umsetzen:

    Yes, other answers are right: you have a extension-virtualbox mismatch. However, there is a better way, a more Ubuntu way, to solve this using the distro's own installer which is packaged as virtualbox-ext-pack and found in the multiverse.

    • If the multiverse is not enabled, enable the multiverse.
    • Close out of VirtualBox.
    • In the terminal, run sudo apt-get install virtualbox-ext-pack

    if for any reason that's already installed and you want to have reinstalled (thus guaranteeing you fix all the problem).

    sudo apt-get --reinstall install virtualbox-ext-pack

    Ich habe versucht diese Schritte zu befolgen. Die Eingabe von:

    sudo apt-get install virtualbox-ext-pack
    

    führt zur Ausgabe von:

    E: Paket virtualbox-ext-pack kann nicht gefunden werden.

    Eine Ahnung, warum sudo apt-get install virtualbox-ext-pack nicht funktioniert?

    1. Hallo

      if for any reason that's already installed and you want to have reinstalled (thus guaranteeing you fix all the problem).

      sudo apt-get --reinstall install virtualbox-ext-pack

      Ich habe versucht diese Schritte zu befolgen. Die Eingabe von:

      sudo apt-get install virtualbox-ext-pack
      

      führt zur Ausgabe von:

      E: Paket virtualbox-ext-pack kann nicht gefunden werden.

      Eine Ahnung, warum sudo apt-get install virtualbox-ext-pack nicht funktioniert?

      Da steht doch, dass das Paket nicht gefunden wird. Laut Synaptic (unter Ubuntu Mate 16.04) gibt es dieses Paket aber. Allerdings passt (auch) bei mir die im Ubuntu-Repo verfügbare Version nicht mit der installierten VB-Version überein (VirtualBox: 5.1, VB-Extension-Pack: 5.0.40), was Synaptic zum Abbruch jeglicher Installationsversuche veranlasst.

      Eventuell ist die Fehlermeldung einfach nicht sehr aussagekräftig. Das ist aber nur eine Spekulation von mir. Ich habe momentan keine Zeit, das zu prüfen. Suche die zu deiner VB-Version (5.0.4_) passende Extension-Version. Ansonsten sollte das VB-eigene Forum die bessere Anlaufstelle für ein solches Anliegen sein.

      Tschö, Auge

      --
      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
      1. Ich habe VirtualBox 5.0.4_ (eine Ahnung was der Unterstrich hinter der 4 zu bedeuten hat?), demnach habe ich das Extension-Pack für die Version 5.0.40 installiert. Das Extension-Pack ist ja notwendig, wenn ich den USB-Port in einer VB nutzen möchte.

        Da steht doch, dass das Paket nicht gefunden wird. Laut Synaptic (unter Ubuntu Mate 16.04) gibt es dieses Paket aber. Allerdings passt (auch) bei mir die im Ubuntu-Repo verfügbare Version nicht mit der installierten VB-Version überein (VirtualBox: 5.1, VB-Extension-Pack: 5.0.40), was Synaptic zum Abbruch jeglicher Installationsversuche veranlasst.

        Es läuft jetzt. Die Ursache war folgende:

        Ich dachte der Unterstrich bei 5.0.4_ steht als Platzhalter für 0-9. Demnach dachte ich 5.0.4_ ist das gleiche wie 5.0.40, wenn man den Unterstrich durch die 0 ersetzt. Falsch gedacht.

        5.0.4 ungleich 5.0.40

        Ich hatte VB in der Version 5.0.4 und das Extension Pack in der Version 5.0.40. Die beiden passen natürlich nicht zusammen, deshalb auch der Fehler.

        Jetzt habe ich mir das ganz neue VB in der Version 5.1.28 und das dazu passende Extension Pack und die passenden Gast-Erweiterungen besorgt. VB über *.deb installiert. Jetzt funktioniert der USB Stick tadellos.

        1. Hallo

          Laut Synaptic (unter Ubuntu Mate 16.04) gibt es dieses Paket …. Allerdings passt (auch) bei mir die im Ubuntu-Repo verfügbare Version nicht mit der installierten VB-Version überein (VirtualBox: 5.1, VB-Extension-Pack: 5.0.40), was Synaptic zum Abbruch jeglicher Installationsversuche veranlasst.

          Es läuft jetzt. Die Ursache war folgende:

          Ich hatte VB in der Version 5.0.4 und das Extension Pack in der Version 5.0.40. Die beiden passen natürlich nicht zusammen …

          Jetzt habe ich mir das ganz neue VB in der Version 5.1.28 und das dazu passende Extension Pack und die passenden Gast-Erweiterungen besorgt. … Jetzt funktioniert der USB Stick tadellos.

          Schön. Schön auch, den richtigen Riecher gehabt zu haben. 😀

          Tschö, Auge

          --
          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett