hume: Bildschirmgröße Entwicklertools

Guten Tag zusammen,

folgende Seite http://screensiz.es/ zeigt alle Höhen und Breiten an. Nehme ich beispielsweise Apple iPhone 6+ Link: http://screensiz.es/iphone-6-2 , bekomme ich eine Höhe von: 1920px und eine Breite von: 1080px. Chrome sagt aber was anderes dazu und zwar 414x736px. Muss der Wert von screensiz.es noch umgerechnet werden? Ich glaube nicht dass die Höhe und Breite von der Seite screensiz.es so zumindest stimmen, dass man dies auf die Handys optimiert.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

hume

akzeptierte Antworten

  1. @@hume

    Nehme ich beispielsweise Apple iPhone 6+ Link:

    Jetzt ist es ein Link. Das nächste Mal bitte selber.

    Buttonleiste über Eingabefeld

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. @@hume

      Nehme ich beispielsweise Apple iPhone 6+ Link:

      Jetzt ist es ein Link. Das nächste Mal bitte selber.

      Buttonleiste über Eingabefeld

      LLAP 🖖

      Habe ich leider vergessen, werde es nächstes mal besser machen 😉

  2. Hallo

    folgende Seite http://screensiz.es/ zeigt alle Höhen und Breiten an. Nehme ich beispielsweise Apple iPhone 6+ Link: http://screensiz.es/iphone-6-2 , bekomme ich eine Höhe von: 1920px und eine Breite von: 1080px.

    Das ist die physikalische Auflösung des Displays.

    Chrome sagt aber was anderes dazu und zwar 414x736px.

    Das ist die Auflösung der Darstellung. Dabei wird ein Pixel in der Darstellung auf mehrere Pixel des Displays verteilt. So werden beispielsweise Schriften schärfer dargestellt und besser lesbar. Bei Apple nennt sich die Technik Retina. Zumindest der Begriff sollte wohl bekannt sein.

    Für die Größenangaben in CSS ist diese Auflösung relevant. Dabei solltest du aber beachten, dass es unzählige mögliche Auflösungen gibt und es mit neuen Gerätetypen gewiss nicht weniger werden. Gib Größen für Schriften und generelle Dimensionen von Elementen in relativen Einheiten an. Dadurch wird es zwar kleinere Abweichungen in der Darstellung auf den verschiedenen Geräten geben, das ist aber kein Problem, weil der Benutzer ja zu einem Zeitpunkt ein Gerät benutzt, wo die Seite aussieht, wie sie halt aussieht.

    Muss der Wert von screensiz.es noch umgerechnet werden?

    Das wird nicht funktionieren, weil verschiedene Hersteller in verschiedenen Geräten aus Displays mit gleicher physikalischer Auflösung unterschiedliche Auflösungen generieren.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Hallo

      folgende Seite http://screensiz.es/ zeigt alle Höhen und Breiten an. Nehme ich beispielsweise Apple iPhone 6+ Link: http://screensiz.es/iphone-6-2 , bekomme ich eine Höhe von: 1920px und eine Breite von: 1080px.

      Das ist die physikalische Auflösung des Displays.

      Chrome sagt aber was anderes dazu und zwar 414x736px.

      Das ist die Auflösung der Darstellung. Dabei wird ein Pixel in der Darstellung auf mehrere Pixel des Displays verteilt. So werden beispielsweise Schriften schärfer dargestellt und besser lesbar. Bei Apple nennt sich die Technik Retina. Zumindester Begriff sollte wohl bekannt sein.

      Für die Größenangaben in CSS ist diese Auflösung relevant. Dabei solltest du aber beachten, dass es unzählige mögliche Auflösungen gibt und es mit neuen Gerätetypen gewiss nicht weniger werden. Gib Größen für Schriften udn generelle dimensionen von Elementen in relativen Einheiten an. Dadurch wird es zwar kleinere Abweichungen in der Darstellung auf den verschiedenen Geräten geben, dsa ist aber kein Problem, weil der Benutzer ja zu einem Zeitpunkt ein Gerät benutzt, wo die Seite aussieht, wie sie halt aussieht.

      Muss der Wert von screensiz.es noch umgerechnet werden?

      Das wird nicht funktionieren, weil verschiedene Hersteller in verschiedenen Geräten aus Displays mit gleicher physikalischer Auflösung unterschiedliche Auflösungen generieren.

      Tschö, Auge

      Hallo Auge,

      heißt dass ich soll die Auflösung von Chrome nehmen? Chrome hat aber nicht viele Handytypen drin (trotz Update von Chrome). Wie soll ich nun kontrollieren, ob diese Größe passt? Da ich dies dann bei Media Queries anpassen muss. Wenn ich die Höhe und Breite wüßte könnte ich dies Manuell eingeben.

      1. Servus!

        heißt dass ich soll die Auflösung von Chrome nehmen? Chrome hat aber nicht viele Handytypen drin (trotz Update von Chrome). Wie soll ich nun kontrollieren, ob diese Größe passt? Da ich dies dann bei Media Queries anpassen muss. Wenn ich die Höhe und Breite wüßte könnte ich dies Manuell eingeben.

        Nein, Du schaust, ab wann deine Seite in welcher Auflösung (in em gemessen) nicht mehr gut aussieht und stellst dann um.

        Im Wiki: CSS/Anwendung und Praxis/Tipps und Tricks für media queries

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste