Servus!
Hello,
welche Fragenklassen sollten in Erfolgskontrollen vorkommen und muss man die ggf. vorher vorbereiten (priming)?
Den Begriff Erfolgskontrolle musste ich erst nachgucken, geht es dir um
- die mündliche Wiederholung am Ende der Stunde
- einen schriftlichen Test nach einem Kapitel / Stundensequenz?
ich habe bisher (grob) nur benutzt:
- Wissensfragen (die stumpfen Fragen seit der Steinzeit)
- Logisches Verständnis
- Zusammenhänge erkennen und beschreiben
Im kompetenzorientierten Unterricht prüft man verschiedene Level ab (das müsste Matthias apsel noch besser ausdrücken können)
-
I. Wissen
- Nenne / Benenne …
- Ordne zu
-
II. Können
- Erkläre …
- Analysiere …
- Untersuche, Überprüfe …
-
III. Übertragen (Transfer)
- Entwirf ...
- Beurteile, Bewerte …
hinzu kämen dann:
Da geht's wohl eher um Projektarbeit, oder?
- Recherchevermögen
- Ausdauer
ein weicher Faktor, sehr schwierig zu bewerten
- Dokumentation (Verteidigen von eigenen Aussagen)
Würde ich anstelle von Dokumentation eher bewerten, inwieweit Behauptungen durch Argumente begründet wurden, sonst könnte ein gewisser Stamm-User alleine für sein Beharrungsvermögen gegenüber der Mehrheit ositiv bewertet werden.
Was sollte man noch berücksichtigen?
Wenn wir wisserten, worum's gehen tut …
Liebe Grüße
Tom S.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
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