otto behrens: Weiterleitung einer Webseite auf eine SSL-Seite

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Frau Regina Schaukrug,

Du hast Recht, wenn Du annimmst, dass sauberes, korrektes Programmieren nicht mein Ding ist. Meine Möglichkeiten reichen gerade noch zu Adobe-Muse. Der Internetauftritt, um den es hier geht, ist auch nicht meiner. Aber die Seite erfüllt für den Besitzer bisher den angedachten Zweck zu dessen voller Zufriedenheit.

Bestimmt haben die Begrifflichkeiten für Programmierer und Laien andere Bedeutungen und wir kommen deshalb nicht zum richtigen Ergebnis. Deshalb noch einmal der Versuch, das so darzustellen, dass die Spezialisten herauslesen, was der Laie meint. Wenn wir uns bei „1und1“ anmelden, um etwas mit Filezilla hochzuladen, dann geben wir in der Spalte „Server“ ein: www.xyz.de“ . dann eine Nummer in Benutzername, dann Passwort in Passwort.

Der Besitzer von www.xyz.de hat weitere 5 Domains reserviert, die alle von xyz verwaltet werden und in dessen Verzeichnis stehen. Für eine der weiteren Domains, nenne ich hier zzz.de, ist nun ein SSL-Starter bei 1und1 gekauft worden, ist auch im Domainverzeichnis als einzige mit grünem Schloss und Haken als aktiv gekennzeichnet.

Nun war man der irrigen Annahme, dass mit dem Kauf des SSL-Paketes bei 1und1 automatisch beim Aufrufen der Seite ohne Angabe von https eine Umleitung auf die gesicherte Seite erfolgt. Das war nicht so, nur wenn man, heute total unüblich, bei der Eingabe des Seitennamens noch https://zzz.de schreibt, wird eine gesicherte Seite angezeigt.

Das einzige, was man mit den Vorschlägen hier erreicht hat, war, dass in der Browserzeile stand: https://zzz.de/Verzeichnisname. Wobei „Verzeichnisname“ der Name des Verzeichnisses war, das der Domain zzz zugeordnet war. In dem „Verzeichnisname“ sind alle Dateien, einschl. „index.html“ enthalten, die, wenn man den SSL-Weiterleitungsversuch weglässt, einwandfrei funktionieren.

Die einzige htaccess-Datei im obigen Gesamtverzeichnis, siehe Hardcopie, hat ein Datum von 2003. Alles funktioniert auch, selbst wenn man diese Datei durch Umbenennen außer Funktion setzt. Der Inhalt der Datei ist:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^PHP

RewriteRule ^.*$ http://localhost/ [L,R] [/1]|

Einen schönen Sonntag

Otto