Regina Schaukrug: Über "Big is beautiful" und "Ich wars nicht! Das Framework ist schuld!"

Beitrag lesen

Empfinde ich das nur so oder geht's euch ähnlich, dass die großen/bekannten Seiten im Netz immer mehr Scripte/Frameworks/Werbung auffahren?

Ja. Das ist durchaus ein Trend. "Big is beautiful" Die Kunden werden mit einem Haufen Buzzwörtern geködert und dann ziemlich müde etwas aus dem Zeug von Drittanbietern zusammengeschossen. Ein häufiges Resultat ist das hier.

Tausende Webseiten mit jquery, welches dazu benutzt wird, um einem einzigen Button eine kleine Funktion zu geben, beweisen das eindrucksvoll

Muss man nicht mitmachen. Ich weiß nicht, warum für ein schnödes Anwaltsverzeichnis derart teurer Mist gemacht wird wie ihn der Big-Player Atos da geliefert hat. Das sind Spezialisten für den Verkauf von solchem Zeug an die in solchen Fragen immer dumme Regierung und an Konzerne bzw. großen Organisationen – welche sich mit wachsender Größe geradezu naturgesetzlich(*) an die Dummheit von Regierungen anpassen.

*) Gut bezahlte Mitarbeiter wollen definitiv keine Verantwortung übernehmen und machen alles richtig wenn Aufträge ausschließlich an große Firmen übergeben werden. Dort sitzen dann Mitarbeiter die auch keine Verantwortung für eigene 3-bis-10-Zeiler tragen wollen und sich auf die Verwendung der "gut getesteten Frameworks" spezialisieren…

… Die sich dann eben auch mal als unsicher erweisen. Aber man kann dann sagen "Ich war es nicht!"