marctrix: Welchen nutzen haben die Bezeichner id und for im HTML

Beitrag lesen

Hej beatovich,

<div class="form-group">

Hier wäre doch eventuell ein <fieldset> richtig?

Nicht wirklich. Ein fieldset gruppiert mehrere zusammengehörende Eingabeelemente. Ein fieldset um ein Eingabeelement ist nutzlos, eher schädlich.

Und welchen Schaden bringt ein fieldset hier, der ein div-Element nicht mitbringt?

Vermutlich soll ein Element mit der Klasse form-group tatsächlich etwas gruppieren — was bedeutet, das es hier fehl am Platze ist.

Bootstrap muss eben auch erlernt und nicht einfach nur in das eigene Projekt hineinkopiert werden.

Zuum Nachteil falsch verwendeter HTML-Elemente: diese bringen ja nun mal eine Logik mit, die bei falscher Verwendung Verwirrung stiftet. Für fieldset ist das beispielsweise die implizite Rolle group. Was will mir der Seitenanbieter denn mitteilen, wenn er behauptet, dass Gruppen existieren,die ich nicht erkenne? — Sicher habe ich dann etwas übersehen. Oder nicht?

Diese Fragen drängen sich unwillkürlich auf und ein Benutzer kann sich dagegen nicht wehren. Bis er es aufgibt, diese Fragen zu klären, hast du ihm schlicht Lebenszeit geklaut, die er mit etwas angenehmeren hätte verbringen können.

Was den Schaden betrifft: Als jemand, dem es wichtig ist, über die eigene Zeit selbstbestimmt zu entscheiden würde ich schon das Gefühl haben, geschädigt worden zu sein durch die Unachtsamkeit eines anderen. Nach dieser Diskussion weißt du sogar, was passiert, wenn man falsch auszeichnet und ich finde es dann schon mindestens grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich, dass du meine Zeit und die von hunderten und tausenden anderen verplemperst, je nachdem wie gut deine Seite läuft.

Es mögen nur Sekunden oder maximnal Minuten sein. Aber die Laune ist hin und das in der Summe aller Besucher ist dann eine ungeheure Verschwendung. Wenn der Grund schlicht Gleichgültigkeit oder gar Bequemlichkeit ist, fände ich das extrem egoistisch.

Wobei es ja einfacher wäre kein fieldset zu schreiben, statt es dort zu verwenden, wo es nicht benötigt ist. Also warum überhaupt diese Diskussion? 😉

Marc

PS: Wenn es denn ein div mit der Klasse form-group sein soll, sollte dann auch role="group" mitgegeben werden. Browser machen seltsame Dinge mit fieldset und legend. Dann muss man statt legend aber auch eine Überschrift verwenden, bitte…

0 83

Welchen nutzen haben die Bezeichner id und for im HTML

  1. 1
    1. 0
      1. 1
        1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 1
        2. 0
          1. 0
    2. 0
  2. 0
  3. 0
    1. 1
      1. 0
        1. 1
          1. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 1
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
            2. 0
              1. 1
                1. 1
                  1. 0

                    bootstrap

                    1. 0
                    2. 0
                    3. 2
                      1. 1
                        1. 1
                          1. 2
                            1. 3
                              1. 2
                                1. 0
                            2. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                  1. 1
                            3. 1
                  2. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 0
                      2. 1
                        1. 0
                          1. 0
                        2. -1
                          1. 1
                            1. 0
                              1. 1
                                1. 1
                                  1. 0
                                    1. 1
                                      1. 0
                                        1. 3
  4. 3
    1. 1
      1. 0
        1. 1
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. -1
                          1. 1
      2. 0