marctrix: Welchen nutzen haben die Bezeichner id und for im HTML

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@marctrix

Bootstrap bringt aber auch Komponenten mit – und diese weitgehend barrierefrei (in der aktuellen 4er Version, von veraltetem Kram davor wollen wir nicht sprechen). Vermutlich besser, als es jemand ohne Kenntnisse von HTML und ARIA hinbekommen würde.

Mit dieser Einschränkung stimmt es weitestgehend. Daher schrieb ich ja auch, man kann es zusätzlich zu HTML gerne lernen.

Muss man dann aber auch, statt einfach nur Beispiele voller divs zusammen zu kopieren.

Bootstrap hat eigentlich nur einen Vorteil: es spart Menschen, die beruflich Webseiten entwicklen, eine Menge Zeit, weil es immer wiederkehrende Routine-Aufgaben abnimmt.

Das kann ich ich überhaupt nicht bestätigen.

Das sagen die Befürworter mit denen ich zusammen arbeiten musste aber immer wieder: „Das gibt es doch schon fertig in Bootstrap. Musst du nur noch die Größe anpassen, die Farbe, die Schriftarten und die Rahmen. Dann machst du einfach noch Schatten dazu und die Abstände weg und schon bist du fertig.“ 😂

Das wird dann oft gemacht, indem eine projekt.css hinzugefügt wird, in der Bootstrap-Angaben überschrieben werden.

Dann kommt die Designerin mit einem andere Layout und man beginnt damit, mal eben schnell die eigenen CSS-Angaben wieder zu überschreiben. Wofür heißt es denn sonst Cascading Style Sheet 😂

Und im HTML weit und breit nur divs — selbst in Projekten wo das Geld für einen Menschen vorhanden sein müsste, der saubere Auszeichnung kann; Projekte mit hunderttausenden von Besuchern, die auf der Boostrap-Seite stolz als Referenzen präsentiert werden. Schade, dass da nirgends erwähnt wird, dass man Bootstrap so nicht verwenden sollte. Die ganzen präsentationsbezogenen Klassen würden ja (wenn man es schon übers Herz bringt, die zu verwenden) auch in sauber ausgezeichnetem HTML funktionieren…

Sagen wir mal so: es erspart es, sich mit den Details von CSS auseinader zu setzen…

Das scheint mir bei den Projekten, an denen ich mitgewirkt habe, jedenfalls die Triebfeder zu sein: man muss CSS weder beherrschen, noch sich um Neuerungen kümmern.

Dabei halte ich persönlich das natürlich für eine ungute Herangehensweise.

Langfristig kostet das sicher Zeit und für qualitativ sinnvoll erachte ich das auch nicht.

Dazu müsste man aber zwei Frontender beschäftigen (wegen der Vertretungsfunktion), würde dafür dann Ressourcen bei den Programmierern frei bekommen. Ab 10 bis 12 Entwicklern sicher sinnvoll (ein Frontender auf 5-6 Programmierer). Sieht aber kein Agentur-Inhaber so…

Ist schon eine verrückte Welt… 😀

Im Gegenteil: Bootstrap macht Webentwicklung deutlich zeitaufwändiger, weil man vor lauter divs im Markup kaum noch Überblick hat und weil man sich um die ganzen präsentationsbezogenen Klassen im Markup kümmern muss, anstatt das Aussehen in ein paar Zeilen CSS anzugeben.

Wenn man CSS beherrscht, stimmt das… 😉

Daher riet ich ja auch von Anfang dazu, nicht immer gleich „alles“ können zu wollen, sondern die Lern-Häppchen in appetitlichen Brocken zu servieren: Buttons, ein erstes, konkretes Seitenlayout, usw…

Marc

0 83

Welchen nutzen haben die Bezeichner id und for im HTML

Dieter
  • html
  1. 1
    dedlfix
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 1
        beatovich
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        dedlfix
                        1. 1
                          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          marctrix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      marctrix
  2. 0
    Gunnar Bittersmann
  3. 0
    beatovich
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        beatovich
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            beatovich
        2. 0
          marctrix
          1. 0
            dedlfix
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
              • barrierefreiheit
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix
                      • menschelei
            2. 0
              marctrix
              1. 1
                dedlfix
                1. 1
                  marctrix
                  1. 0

                    bootstrap

                    beatovich
                    • html
                    • programmiertechnik
                    1. 0
                      Mitleser
                    2. 0
                      Matthias Apsel
                      • bootstrap
                      • selfhtml-wiki
                    3. 2
                      dedlfix
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        • bootstrap
                        • css
                        • html
                        1. 1
                          marctrix
                          1. 2
                            at
                            1. 3
                              Henry
                              1. 2
                                dedlfix
                                1. 0
                                  marctrix
                            2. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 1
                                    dedlfix
                            3. 1
                              Gunnar Bittersmann
                              • bootstrap
                  2. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                      2. 1
                        dedlfix
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            dedlfix
                        2. -1
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 1
                            dedlfix
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 1
                                dedlfix
                                1. 1
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Henry
                                    1. 1
                                      Gunnar Bittersmann
                                      • aria
                                      • html
                                      1. 0
                                        Henry
                                        • aria
                                        • barrierefreiheit
                                        • semantik
                                        1. 3
                                          Gunnar Bittersmann
                                          • html
  4. 3
    marctrix
    • bootstrap
    • html
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      • bootstrap
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Henry
            • bootstrap
            • design
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              • design
              1. 0
                Henry
                • design
                • meinung
                1. 0
                  beatovich
                  1. 0
                    Henry
                    1. 0
                      beatovich
                      1. 0
                        Henry
                        1. -1
                          beatovich
                          1. 1
                            Henry
      2. 0
        marctrix