marctrix: Welchen nutzen haben die Bezeichner id und for im HTML

Beitrag lesen

Hej dedlfix,

Auf Tools herumzuhacken bringt den Probleminhaber nicht weiter und sorgt auch nicht unbedingt für die nötige Motivation.

Auf welchen Tools hacke ich denn rum?

Meine Abneigung gegen Bootstrap ist gut begründet. Wenn ich etwas schlecht finde und die Gründe dafür angebe, hat das mit rumhacken wohl nichts zu tun.

Die Aussage war allgemein gehalten und ohne persönliche Ansprache. Wir führen ja hier nicht nur ein Unter-Vier-Augengespräch, weswegen ich auch die anderen Mitleser im Sinn habe.

Ich lehne ja auch Atombomben nicht ohne Grund ab. Und wenn ich damit die Motivation verderbe, bootstrap oder Atombomben zu verwenden: gut!

Es ging mir um die Motiavation, sich auf Argumente einzulassen.

Wenn du diese Gefahr siehst, ist es natürlich wichtig einzuschreiten! Das sollte nicht passieren.

Meine Kernaussage war halt, bootstrap erst mal hinten an zu stellen, weil html meiner Meinung nach der Anfang von allem ist, wenn man Webseiten erstellen möchte.

Alle Projekte, bei denen ich es produktiv im Einsatz gesehen habe würde ich übrigens als "quick & dirty" bezeichnen. Was eigentlich gar nicht Bootstrap selber anzulasten ist, sondern den Anwendern.

Und warum ist dann Bootstrap die Zielscheibe und nicht nur diese speziellen Anwender? Ich finde es zum Beispiel für meine Belange gerade "quick und trotzdem nicht dirty".

Habe ich gesagt: die Webseite von bootstrap bewirbt prominent solche schlecht gemachten Webseiten und alle Beispiele beschränken sich auf die Funktionalität/Darstellung. Es würde imho schon helfen, wenn es ein paar realistischere Beispiele gäbe, wie hier im Wiki, wo zwar bestimmte Techniken erklärt werden, das aber in vernünftig ausgezeichneten html-Dokumenten. Die gesamte bootstrap-Seite bietet nur div-Wüsten an, die dann halt kopiert werden.

Es ist ja auch das Versprechen, schnell fertig zu werden, ohne css oder html lernen zu müssen. Und das reicht ja auch, um optisch einigermaßen ordentlich scheinende Seiten hinzustellen, die aber nur hübsche Datenhalden sind. Ich sehe auch keinerlei Bestrebungen seitens der Entwickler irgendwie dagegen zu steuern…

Solche Generalschelte ist so altbekant wie langweilig und ich kann sie deshalb genausowenig ernst nehmen wie ähnliche Schelte an PHP, die Sprache sei totaler Mist, nur weil es Anwender gibt, die damit nicht eingermaßen ordentlich programmieren können.

Ich kenne viel mehr gute als schlechte phpler — bei den bootstraplern glaube ich anhand von dem, wie du dich her äußerst, dass du ordentliche Arbeit ablieferst. Damit bist du der einzige (!) Entwickler, den ich kenne, der bootstrap mit ordentlich ausgezeichnetem html verbindet.

Obwohl es noch eine Agentur gibt, die das in barrierefreien Webseiten einsetzen. Also der eine frontender da.

Es mag mehr geben, sicher gerade in deinem kollegenkreis, aber es hat meiner Meinung nach schon mit dem Gesamtpaket bootstrap zu tun (Selbstdarstellung, Auswahl der Referenzen, Beispiele, fehlende Hinweise auf und Beispiele für Barrierefreiheit und Semantik mit bootstrap), dass bootstrap nicht von einigen, sondern von den meisten nur dafür verwendet wird, hübschen Mist zu bauen.

War auch nur vorbeugend dazugeschrieben, weil es nicht das erste mal gewesen wäre, wenn mir hier nicht g16nannte Mitleser meine Aussagen derart ergänzen.

Ja, ist mir schon öfter passiert, dass ich den Eindruck habe, jemand unterstellt mir, dass ich mir die Gesamtheit von Gunnars Aussagen und die Art, wie er es ausdrückt aneigne, wenn ich ihm fachlich zustimme.

Aber ich finde unsere Diskussion ist hier doch noch zu einem recht versöhnlichen Ende gekommen, gehe jetzt auf den Rest auch nicht mehr im Detail ein, sondern stimme dir in den weiteren Punkten restlos zu.

Viele Grüße, schöne Wochenende und nichts für ungut!

Marc

0 83

Welchen nutzen haben die Bezeichner id und for im HTML

Dieter
  • html
  1. 1
    dedlfix
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 1
        beatovich
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        dedlfix
                        1. 1
                          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          marctrix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      marctrix
  2. 0
    Gunnar Bittersmann
  3. 0
    beatovich
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        beatovich
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            beatovich
        2. 0
          marctrix
          1. 0
            dedlfix
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
              • barrierefreiheit
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix
                      • menschelei
            2. 0
              marctrix
              1. 1
                dedlfix
                1. 1
                  marctrix
                  1. 0

                    bootstrap

                    beatovich
                    • html
                    • programmiertechnik
                    1. 0
                      Mitleser
                    2. 0
                      Matthias Apsel
                      • bootstrap
                      • selfhtml-wiki
                    3. 2
                      dedlfix
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        • bootstrap
                        • css
                        • html
                        1. 1
                          marctrix
                          1. 2
                            at
                            1. 3
                              Henry
                              1. 2
                                dedlfix
                                1. 0
                                  marctrix
                            2. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 1
                                    dedlfix
                            3. 1
                              Gunnar Bittersmann
                              • bootstrap
                  2. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                      2. 1
                        dedlfix
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            dedlfix
                        2. -1
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 1
                            dedlfix
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 1
                                dedlfix
                                1. 1
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Henry
                                    1. 1
                                      Gunnar Bittersmann
                                      • aria
                                      • html
                                      1. 0
                                        Henry
                                        • aria
                                        • barrierefreiheit
                                        • semantik
                                        1. 3
                                          Gunnar Bittersmann
                                          • html
  4. 3
    marctrix
    • bootstrap
    • html
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      • bootstrap
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Henry
            • bootstrap
            • design
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              • design
              1. 0
                Henry
                • design
                • meinung
                1. 0
                  beatovich
                  1. 0
                    Henry
                    1. 0
                      beatovich
                      1. 0
                        Henry
                        1. -1
                          beatovich
                          1. 1
                            Henry
      2. 0
        marctrix