Werkstudent2: Webseite wie normbrief gestalten

Hi,

Ich möchte eine Seite zum ausdrucken bauen, die wie ein Normbrief struktiert ist. Sprich:

  • der user soll auf einen Link clicken.
  • Es öffnet sich eine Seite.
  • User druckt die Seite aus, faltet sie und steckt sie in den Umschlag.

Wie kann man so etwas realisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Werkstudent1

    • der user soll auf einen Link clicken.

    OK

    • Es öffnet sich eine Seite.

    Nein. Der Link verweist auf ein PDF.

    • User druckt die Seite aus, faltet sie und steckt sie in den Umschlag.

    Er druckt das PDF aus.

    Wie kann man so etwas realisieren?

    PDF

    1. hallo

      Er druckt das PDF aus.

      Wie kann man so etwas realisieren?

      Deine Antwort hat vor allem auf das NORM in Normbrief geschaut. Da ist pdf sicher das zuverlässigste Format.

      Dennoch meine Frage: Wie sieht es eigentlich mit SVG aus? Abstriche sind da hinzunehmen, aber im groben sollt es doch auch passen?

      1. Deine Antwort hat vor allem auf das NORM in Normbrief geschaut. Da ist pdf sicher das zuverlässigste Format.

        Dennoch meine Frage: Wie sieht es eigentlich mit SVG aus? Abstriche sind da hinzunehmen, aber im groben sollt es doch auch passen?

        Ganz ehrlich: noch nicht probiert. Bin aber skeptisch, scheint mir nicht zielführend. Wie Du schon sagst: wenn jemand einen "Normbrief" zum Ausdrucken will = PDF. Dafür ist das Format prädestiniert.

      2. @@beatovich

        Deine Antwort hat vor allem auf das NORM in Normbrief geschaut. Da ist pdf sicher das zuverlässigste Format.

        Dennoch meine Frage: Wie sieht es eigentlich mit SVG aus? Abstriche sind da hinzunehmen, aber im groben sollt es doch auch passen?

        Was immer du aus dem Browser heraus ausdruckst: es kommen Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen hinzu.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Was immer du aus dem Browser heraus ausdruckst: es kommen Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen hinzu.

          Bei PDF nicht 😉

          1. @@Mitleser

            Was immer du aus dem Browser heraus ausdruckst: es kommen Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen hinzu.

            Bei PDF nicht 😉

            Ich sagte ja auch „aus dem Browser heraus“, nicht „aus dem PDF-Reader (und sei es als Browser-Plugin) heraus“. 😜

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
            1. Ich sagte ja auch „aus dem Browser heraus“, nicht „aus dem PDF-Reader

              War mir schon klar.

              (und sei es als Browser-Plugin) heraus“. 😜

              Was heutzutage in 99% der Fälle zutreffend sein dürfte ;-)

  1. Hallo

    Die sicherste Methode ist den Normbrief als pdf-Datei zur Verfügung zu stellen.

    Oder du kannst über die Media Queries ein Drucklayout zur Verfügung stellen. Meine Erfahrung ist aber dass die Druckerausgabe von den Browsern sehr unterschiedlich unterstützt wird. Also teilweise eher mangelhaft.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hi, Danke schon mal für die Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich so etwas machen soll. Format soll immer der gleiche sein, aber sein Inhalt soll variabel sein. Lässt sich das auch mit PDF erstellen?

      Mit freundlichen Grüßen

      Werkstudent1

      1. Format soll immer der gleiche sein, aber sein Inhalt soll variabel sein. Lässt sich das auch mit PDF erstellen?

        http://fpdf.de/

        http://www.pdflib.com/

        ....

        1. Lieber Mitleser,

          http://fpdf.de/

          ist ausschließlich für PHP geschaffen. Wer kein PHP einsetzt, kann FPDF nicht nutzen.

          http://www.pdflib.com/

          Scheint auch im Wesentlichen für PHP zu sein, auch wenn ich auf den Seiten etwas von .NET gelesen habe.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. http://www.pdflib.com/

            Scheint auch im Wesentlichen für PHP zu sein, auch wenn ich auf den Seiten etwas von .NET gelesen habe.

            Eine breitere Unterstützung an Sprachbindungen wirst Du nicht finden ;-)

      2. Hallo Werkstudent2,

        wenn Du serverseitig ein Tool zur PDF Erzeugung hast - sicher. Aber unter "Normbrief" verstehe ich eigentlich Briefe mit unveränderlichem, eben genormtem Inhalt, die bspw. Verbrauch von Drucktinte messen.

        Ist dein „Normbrief“ vielleicht eher ein aus Textbausteinen erstellter Formbrief?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. Hi,

          Dann ist wohl eher Formbrief gemeint. Um Konkreter zu werden eine Abrechnung.
          Serverseitig ( Node js ) hole ich alle Datensätze für die Berechnung aus der Datenbank und möchte anhand der mir vorliegenden Datensätze eine Abrechnung erstellen, die ein User ausdrucken und verschicken kann.

          Beste Grüße

          Werkstudent1

          1. ... Abrechnung ... die ein User ausdrucken und verschicken kann.

            Was ist bei dir ein - ein ganz bestimmter, dem du Vorschriften machen kannst (Browser und dess Einstellung) oder irgend ein beliebiger und morgen ein anderer?

            Dann ist wohl auch der Titel-Beitrag eine Seite nicht als Zahlwort zu verstehen?

            Da geht es dann ins Eingemachte, wenn du Seiten- Umbrüche hast.

            1. Wie hier mit Recht so oft gesagt wird: das richtige Tool wählen. Wenn Du im Markup tabellarische Daten auszeichnen willst: nimm Table. Wenn Du vernünftige Ausdrucke willst: nimm PDF. Fertig.

          2. Hallo Werkstudent2,

            ok, das ist dann was ganz anderes. Für Abrechnungen bietet sich definitiv PDF an, weil Du PDF Dateien signieren kannst und mit einem Passwort gegen Veränderungen schützen. D.h. der Abrechnungsempfänger kann dann nicht rumfälschen und dann auf die von Dir angeblich erstellte Abrechnung pochen.

            Guck mal nach Tools, die unter node.js PDFs erzeugen können. Mit node.js create pdf findet Tante Google eine Menge.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
    • User druckt die Seite aus, faltet sie und steckt sie in den Umschlag.

    Wie kann man so etwas realisieren?

    Ich arbeite seit 15 Jahren mit dem Firefox, der Seiten vernünftig drucken kann.

    Ausnahme: Die Angabe Hoch- oder Querformat des Dokuments versteht er nicht, muss man von Hand umschalten. Deshalb vor dem Druck immer erst die Druckvorschau ansehen. Und Skalierung auf 100%.

    Zu Beginn hier bei Fragen schulterklopfend belehrt, dass Browser für Fließtext vorgesehen sind. Und schon gar nicht Abstände und Größen in mm anzugeben sind. Die Berater wussten dann aber doch nicht so recht, wie man das Anschriftsfeld korrekt hinter das Fenster eines Umschlags bekommt durch Angabe von em

    Die geschlossene Benutzergruppe wird verpflichtet, die Rand-, Kopf- und Fußbereiche des Firefox auszuschalten. Geht durch Eingabe der URL "about:config". Dann muss ich als Seitengestalter den drucker-üblichen nicht-druckbaren Rand (5 mm) berücksichtigen, sonst fehlt was an Text oder Grafik auf dem Papier.

    Dokumente, die an Kunden gehen, werden in PDF-Form versendet, die Kunde dann unabhängig vom Browser und dessen Einstellungen drucken kann.

    1. Hallo,

      Die geschlossene Benutzergruppe …

      das ist der wichtigste Teil deines Beitrags,

      … wird verpflichtet …

      und das ist kaum weniger wichtig.

      Gruß
      Jürgen

  2. Praktikabler Vorschlag, zumindest für erste Erfolgserlebnisse:

    Definiere eine Schrift in Höhe und Zeilenabstand, z.B.

    p {  
      font-size: 3mm;
      line-height: 3mm;
      margin: 0 0 2mm 0:
    }
    

    Alle 5 mm kannst du nun eine Zeile unterbringen und die Zeilen mitzählen. Wenn x Zeilen erreicht sind, kannst du einen Übertrag (Zwischensumme) einschieben und das Blatt auswerfen

    <div style="page-break-after: always"></div>
    

    Auf der neuen Seite geht es dann erstmal mit einem Kopf für Folgeseiten weiter, kennst du vielleicht von Textprogrammen.

    Damit - in der Testphase - kein Zeilen-Umbruch passiert und damit dein programmierter Zeilen-Zähler spinnt, unterdrückst du den Zeilenumbruch mit

    p {
      white-space: nowrap;
    }
    

    Mit diesen Möglichkeiten kannst du erstmal spielen.

  3. Hallo,

    da der Brief ja serverseitig erzeugt und dann erst zum Client geschickt werden soll: Mit LaTeX kannst du sehr einfach Briefe entsprechend der DIN-Norm(en) erzeugen.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Mit LaTeX kannst du sehr einfach Briefe entsprechend der DIN-Norm(en) erzeugen.

      Das Ergebnis ist doch eine Grafik?

      Eine Grafik kann nicht die vom Browser gesetzten Ränder, Kopf- und Fussbereiche "vernichten".

      1. Hallo Linuchs,

        Mit LaTeX kannst du sehr einfach Briefe entsprechend der DIN-Norm(en) erzeugen.

        Das Ergebnis ist doch eine Grafik?

        das Ausgabeformat bestimmt derjenige, der den LaTeX-Interpreter aufruft. Im Falle von Briefen ist PDF nahe liegend.

        Eine Grafik kann nicht die vom Browser gesetzten Ränder, Kopf- und Fussbereiche "vernichten".

        Ein PDF schon.

        Viele Grüße
        Robert

        1. @@Robert B.

          Im Falle von Briefen ist PDF nahe liegend.

          Ist es das? Wo liegt es denn?

          Oder ist es naheliegend?

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. Hallo Gunnar,

            es ist vermutlich die recht_mäßige Verwendung.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi