Hallo
Mal unabhängig von deinem Problem, dass das Video in einigen Browsern erst nach dem vollständigen Herunterladen startet.
Die Textanimationen sind echter Text, nicht Teil vom Video. Das Problem mit dem automatischen Abspielen des Videos kann ich nicht umgehen, in dem ich das Video weglasse.
Genaugenommen und mit einem gerüttelt Maß Wortklauberei: Doch, kannst du. Ein Video, dass nicht da ist, muss nicht heruntergeladen werden, bevor es startet.
Ausserdem sind solche Hintergrundvideos immer beliebter. Man schaut sich heute stundenlang Videos auf YouTube, auch mobil an.
Ich glaube hier vermischtst du fröhlich unterschiedliche Dinge, um deine Argumentation zu stützen. Das tun sie aber nicht.
Wenn ich heute stundenlang Videos auf Youtube schaue, dann starte ich mindestens das erste dieser Videos händisch. Es läuft nicht automatisch los, bloß, weil ich die Seite öffne. Erst die folgenden Videos werden ohne mein Zutun automatisch abgespielt, wenn ich es nicht unterbinde, was ich auch tun kann. Zudem entscheide ich mich bewusst dazu, Videos anzuschauen, mitsamt den Folgen für ein eventuell zu beachtendes Datenvolumen. Das heißt eben auch, dass ich in bestimmten Situationen, zum Beispiel wegen des Datenvolumens oder auch wegen langsamer Internetverbindung, auch bewusst darauf verzichte.
Diese Chance habe ich als Besucher einer Seite bei einem automatisch startenden Video nicht. Daher solltest du vorsichtshalber davon ausgehen, dass automatisch startende Videos bei den Besuchern von Webseiten nicht so beliebt sind, wie du als Gestalter oder Betreiber einer Seite annimmst. Langsame Internetverbindungen und Verträge mit schlechten Konditionen bezüglich des enthaltenen Datenvolumens sind in Deutschland leider durchaus üblich.
Die 7MB sind kaum der Rede wert.
Wenn mir beim surfen Seiten mit automatisch startenden Videos x Male im Monat unterkommen, knabbert das auch die x Mal an meinem Datenvolumen, egal, ob ich das/die Videos ansehen will oder nicht. Wenn der Traffic nicht nur mir als Nutzer in Rechnung gestellt würde, sondern auch allen Betreibern von Websites, würden diese dem Umstand bei der Gestaltung ihrer Seiten auch eher Rechnung tragen müssen. Solange aber der auf Websites auftretende Traffic in vielen Fällen augenscheinlich nichts kostet, kann es den Websitebetreibern auch egal sein, ob zumindest einige ihrer Nutzer durch den Besuch der Seiten finanziell belastet werden.
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett