Regina Schaukrug: Alternative zu XAMPP

Beitrag lesen

Dafür gibt es sicherlich auch einen Abschnitt zum Thema "Mail" im Handbuch... Leider finde ich kein solches Handbuch

Dann hast Du ein Problem. "Kein Handbuch" ist das erste und ein sehr ernstes Anzeichen für "Ganz großer Mist". Ich verweise Dich nochmals auf die bessere Idee, Debian ausgehend vom minimal.iso einer virtuellen Maschine (Virtual Box wäre kostenlos und genügt Dir) zu installieren.

Willst Du es moderner nimm den Ubuntu-Server.

Dann einloggen und folgende Befehle ausführen:

sudo su
echo -e "\nAdresse: \\4 \\6" >> /etc/issue
apt update
apt full-upgrade 
apt install openssh-server apache2 php mariadb-server exim4-daemon-light mailutils

Beim Setup von exim4-daemon-light kommt eine Zwischenfrage. Wähle "lokale Mailzustellung". Die virtuelle Maschine einmal neu booten wenn (ich erwarte das) ein neuer Kernel beim Upgrade mit geliefert wurde.

Dann musst Du Dich nicht mit undokumentiertem Mist herumschlagen. Bequem zu bedienen mit Putty, Datenübertragung mit WinSCP - alles wie bei einem richtigen Webserver. Die IP siehst Du dank des Eintrags in der Datei /etc/issue nach dem Booten.

  • Die Konfig liegt unterhalb von /etc/
  • Die Webseiten liegen erst mal unter /var/www/html
  • Mails lesen und löschen mit mail in einem Terminal. Gefällt Dir nicht? installiere und nimm "mutt".