Gerhard W.: Text hinter einer bestimmten Textpassage abschneiden

Hallo, wie entferne ich am besten beliebigen Text der hinter einer bekannten Textfolge steht? Der zu entfernende Text beginnt zwar (in der Regel) mit einem Sonderzeichen, das aber beliebig sein kann.

Beispiel:
a12pp32#2eee32 => a12pp32
a221pp32#rtz => a221pp32
12345pp32*gerdrt => 12345pp32
5pp32zuse => 5pp32

Gelöscht werden soll also alles hinter pp32, wobei pp32 nur jeweils einmal in Text vorkommt

  1. mit HTML kann man keinen Text bearbeiten, nur anzeigen und drucken.

    Du brauchst Javascript oder eine serverseitige Sprache, z.B. PHP

    Gruß, Linuchs

    1. Hallo Linuchs,

      mit HTML kann man keinen Text bearbeiten, nur anzeigen und drucken.

      Vielleicht reicht das "Anzeigen" ja auch, dann wäre es zumindest mit CSS möglich text-overflow.

      Bei Bedarf ließe sich dann der versteckte Text auch noch anzeigen.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. @@Gerhard W.

    Hallo, wie entferne ich am besten beliebigen Text der hinter einer bekannten Textfolge steht?

    mit regulärem Ausdruck: (.*pp32).* ersetzen durch $1

    Erklärung:
    . steht für ein beliebiges Zeichen; * für beliebig viele davon (auch keins)
    Das in der Klammer wird gespeichert und steht dann in $1
    Heißt also: Merke dir alle Zeichen, die vor pp32 stehen und pp32

    Du musst hier aber keinen regulärem Ausdruck verwenden; Stringfunktionen tun’s auch. Position von pp32 ermitteln, die Länge davon (4) kennst du. Also weißt du, wieviele Zeichen ab Stringanfang du behalten möchtest.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann