Matthias Scharwies: Free TV Sender in den USA (vergleichbar mit Öffenltich Rechtlichen bzw. Privaten)

Beitrag lesen

Servus!

Woher weißt du denn das die erfolgreichen Shows nicht auf den PBS Sendern ausgestrahlt werden? Oder ist das nur eine Vermutung?

Alles, was jetzt kommt sind meine Vermutungen und mein Halbwissen aus USA-Urlauben, etc.

#1.

Es gibt dort keine Sender wie bei uns, sondern stations, die von einer Fernsehsendestation aus etwas senden. Dies sind oft keine eigenen Programme, sondern von großen networks übernommene Inhalte. Deshalb das N in CNN, MSNBC, ESPN, etc. Deshalb hatte ich vor allem in billigen Motels oft nur sehr armselige Lokalprogramme.

#2.

PBS ist nicht wie unsere öffentlich-rechtlichen, sondern eher ein reines Kultur-Programm. Da gibt es im Autoradio Diskussionen und im TV eben Kinderprogramm und Bildungsfernsehen. Es wird auch nicht vom Staat organisiert, sondern wie der oben schon erwähnte Wikipedia-Artikel zeigt, von 348 nichtkommerziellen Lokalsendern, die dafür Zuschüsse kriegen, aber keinen GEZ-Beitrag und keine öffentlich-rechtlichen Aufsichtsräte haben.

Schau Dir mal den schedule an: PBS schedule

Aus dem Menü (ich hab 90210 für Beverly Hills eingegeben) siehst du, dass die stations teilweise unterschiedliche Inhalte haben. Dies liegt wohl auch an der Zeitverschiebung z.B. zwischen New York und etwa Hawaii.

#3.

Des weiteren kenne ich nicht das US Gegenstück zu den deutschen privaten Sendern bzw. ich weiß nicht ob es in den USA überhaupt ein Gegenstück gibt?

Kann mir einer sagen ob die Sender in der US Einschaltquotenliste alle PBS Sender sind?

Nein, keiner. Das sind alle private Sender. CNN gehörte früher Ted Turner persönlich und gehört heute zu Time Warner; Bloomberg TV gehört Bloomberg. Der Unterschied besteht eher in den mainstream-Sendern wie ABC, CBS und NBC, die eben noch terrestrisch über Antenne ausgestrahlt werden (siehe oben networks) und Neulingen wie HBO (hab ich 1997 in Kanada kenngelernt), die über Satellit den ganzen Kontinent erreichen. Teilweise finanzieren die sich über Werbeeinnahmen, Bei HBO (Premium) habe ich für Dich mal gegoogelt: hbo.com/

Völlig unbeleckt, ob's stimmt, behaupte ich, dass

• free episodes
  • get HBO (blauer button rechts oben)
  • der Begriff premium in deiner Tabelle

eher für Pay TV sprechen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"Survive or die trying!"