Gunnar Bittersmann: Mathematik zum Advent

Für die Freunde matematischer Knobeleien öffnet sich heute das erste Türchen im Mathekalender.

Für die jüngeren / eure Kinder / eure Schüler gibt’s Mathe im Advent.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  1. Hallo Gunnar Bittersmann,

    Für die jüngeren / eure Kinder / eure Schüler gibt’s Mathe im Advent.

    Außerdem empfehlenswert

    • PiA
    • KiA, leider mit Anmeldezwang

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
  2. Hallo Gunnar,

    danke schön. Und ich dachte, ich hätte einen ruhigen Advent 😕

    Aufgabe 1 gelöst - nach ein paar rechnerischen Loopings habe ich die richtige Ausfahrt zur Vereinfachung gefunden und bin auf ein faszinierend simples Ergebnis gestoßen! Catriona Shearer rocks 😀

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. @@Rolf B

      Catriona Shearer rocks 😀

      Yep. Hatte vorhin gerade noch eine andere Aufgabe von ihr am Wickel. Mal sehen, vielleicht stelle ich sie zum Wochenanfang oder zur Wochenmitte, wenn Matthias’ Aufgabe zum Wochenende durch ist.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. Wie wird der 1. Advent berechnet, wäre auch mal interessant.

    Weiterhin schönen Sonntag.

    1. In Abhängigkeit von Heiligabend.
      Heiligabend kann meines Wissens mit dem 4. Advent zusammenfallen. Also wenn Heiligabend = Sonntag, dann ist das der 4. Advent. Sonst ist es der Sonntag vor Heiligabend.

      1. @@encoder

        In Abhängigkeit von Heiligabend.
        Heiligabend kann meines Wissens mit dem 4. Advent zusammenfallen. Also wenn Heiligabend = Sonntag, dann ist das der 4. Advent. Sonst ist es der Sonntag vor Heiligabend.

        Oder einfacher: in Abhängigkeit von Weihnachten.
        Der 4. Advent ist der Sonntag vor Weihnachten.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Hallo Gunnar,

          Der 4. Advent ist der Sonntag vor Weihnachten.

          Thema verfehlt, es war nach dem 1. Advent gefragt. 😀

          Gruß
          Jürgen

        2. @Gunnar Bittersmann

          In Abhängigkeit von Heiligabend.
          Heiligabend kann meines Wissens mit dem 4. Advent zusammenfallen. Also wenn Heiligabend = Sonntag, dann ist das der 4. Advent. Sonst ist es der Sonntag vor Heiligabend.

          Oder einfacher: in Abhängigkeit von Weihnachten.
          Der 4. Advent ist der Sonntag vor Weihnachten.

          Daraus ergibt sich: Der 1. Advent ist der erste Sonntag nach dem 26.11.

          Den Rest erklärt das Kirchenjahr und unsereiner darf das dann programmiertechnisch umsetzen.

          MfG