Mathematik zum Advent
Gunnar Bittersmann
- mathematik
Für die Freunde matematischer Knobeleien öffnet sich heute das erste Türchen im Mathekalender.
Für die jüngeren / eure Kinder / eure Schüler gibt’s Mathe im Advent.
LLAP 🖖
Hallo Gunnar Bittersmann,
Für die jüngeren / eure Kinder / eure Schüler gibt’s Mathe im Advent.
Außerdem empfehlenswert
Bis demnächst
Matthias
Hallo Gunnar,
danke schön. Und ich dachte, ich hätte einen ruhigen Advent 😕
Aufgabe 1 gelöst - nach ein paar rechnerischen Loopings habe ich die richtige Ausfahrt zur Vereinfachung gefunden und bin auf ein faszinierend simples Ergebnis gestoßen! Catriona Shearer rocks 😀
Rolf
@@Rolf B
Catriona Shearer rocks 😀
Yep. Hatte vorhin gerade noch eine andere Aufgabe von ihr am Wickel. Mal sehen, vielleicht stelle ich sie zum Wochenanfang oder zur Wochenmitte, wenn Matthias’ Aufgabe zum Wochenende durch ist.
LLAP 🖖
Wie wird der 1. Advent berechnet, wäre auch mal interessant.
Weiterhin schönen Sonntag.
In Abhängigkeit von Heiligabend.
Heiligabend kann meines Wissens mit dem 4. Advent zusammenfallen. Also wenn Heiligabend = Sonntag, dann ist das der 4. Advent. Sonst ist es der Sonntag vor Heiligabend.
@@encoder
Heiligabend kann meines Wissens mit dem 4. Advent zusammenfallen. Also wenn Heiligabend = Sonntag, dann ist das der 4. Advent. Sonst ist es der Sonntag vor Heiligabend.
Oder einfacher: in Abhängigkeit von Weihnachten.
Der 4. Advent ist der Sonntag vor Weihnachten.
LLAP 🖖
Hallo Gunnar,
Thema verfehlt, es war nach dem 1. Advent gefragt. 😀
Gruß
Jürgen
Heiligabend kann meines Wissens mit dem 4. Advent zusammenfallen. Also wenn Heiligabend = Sonntag, dann ist das der 4. Advent. Sonst ist es der Sonntag vor Heiligabend.Oder einfacher: in Abhängigkeit von Weihnachten.
Daraus ergibt sich: Der 1. Advent ist der erste Sonntag nach dem 26.11.
Den Rest erklärt das Kirchenjahr und unsereiner darf das dann programmiertechnisch umsetzen.
MfG