Samson: DNS austauschen

Beitrag lesen

weil ich befürchte, dass nach dem Blockieren von urheberrechtsverletenden Seiten Artikel 5 GG unterlaufen wird in dem mir eigentlich die Meinungs- und Informationsfreiheit garantiert wird und weil ich SEHR genau weiß, dass viele deutsche Richter idiotisch

"Idiotisch" ist meiner Meinung nach die Masche, das Urheberrecht als Verletzung der Meinungsfreiheit darzustellen.

Die zweifelsohne vorhandenen technischen Unzulänglichkeiten dieser Domain-Blockaden mal beiseite gelassen:

Ihr solltet wenigstens so ehrlich sein, dass es euch beim Konsumieren von Spongebob & Co. um euer Vergnügen geht, genauer: dass ihr keinen Pfennig für dieses Vergnügen bezahlen wollt. Das ist zwar immer noch nicht schön (für die Urheber), aber nachvollziehbar (auch für die Urheber) – wir alle (auch die Urheber) geben in der Regel nur ungern mehr Geld aus als notwendig.

Mit Meinungs- und Informationsfreiheit hat das alles jedoch genau gar nichts zu tun. Erstens gibt es für dich mehr als genug Möglichkeiten, dir eine Meinung zu bilden. Zweitens sind ausgerechnet Unterhaltungsangebote eine, gelinde gesagt, nachrangige Option der Meinungsbildung; wer die Simpsons, The Walking Dead oder den neuesten Marvel-Kracher als meinungsbildende Medien versteht, muss sich über einen Trump als Präsidenten nicht wundern.

Vor allem aber, drittens: Es ist nicht irgendwer, der dich an deiner "Meinungsbildung" hindert. Es sind diejenigen, die da ihre "Meinung" äußern: Die Urheber selbst. Du argumentierst, dass du in deiner Freiheit, dir andere Meinungen anzuhören, eingeschränkt wirst, dabei sind es die Meinungsinhaber, die dir ihre Meinung nicht mitteilen wollen (sofern du nicht dafür bezahlst).

Würdest du deine Meinung hier nicht kostenlos mitteilen wollen, soll ich dich dann wegen Verstoßes von Artikel 5 des Grundgesetzes verklagen dürfen? Du behinderst mich dann ja schließlich in meiner Freiheit, mir eine Meinung über dich bilden zu können.

Lass' dir das mal durch den Kopf gehen, dann wird dir hoffentlich auffallen, wie albern und kindisch jeder Versuch ist, Verstöße des Urheberrechts als Kampf für die Meinungsfreiheit darstellen zu wollen.

Meinungsfreiheit bedeutet die Freiheit, seine Meinung äußern zu dürfen. Sie bedeutet nicht, dass du irgendein Recht hast, anderer Leute Meinung von ihnen zu erfahren.