@@Linuchs
Kann mir bitte mal ein "Barrier-ter" berichten, was seine Barrieren sind?
Da denkst du vermutlich an Blinde, motorisch stark Eingeschränkte, …? Ich glaube, solche Nutzer gibt es hier im Forum nicht. Was bedauerlich ist. Und die Frage aufwirft: Warum ist das so?
Außerhalb des Forums fallen mir spontan ein:
-
Marco Zehe (deutsch: Blog Marco Zehe EDV-Beratung, Twitter @MarcoZehe; englisch: Marco's Accessibility Blog, @MarcoInEnglish)
englisch:
Oder sind das nur fiktive Forderungen und Sonntagsschreiben?
Ganz. Und. Gar. Nicht.
Wie Johannes schon andeutete, sind Behinderungen nicht 0 oder 100. Und mit zunehmendem Alter nehmen Seh- und Hörvermögen und Motorik ab.
Hinreichend große Schrift ist angesagt. Für unleserlich kleine Schrift git es keine Entschuldigung.
“Designers, especially young ones, tend to forget this, probably because most of them don’t yet need reading glasses… Small print may look fabulous to them, but for most people it doesn't work.
“On the web, such restrictions are unnecessary. A lot of text, or very little: it makes no difference to the expense of the site. There is absolutely no excuse for using eye-damagingly small typesets.”
—Bas Jacobs, underware.nl
Barrierefreiheit kommt allen zugute: ausreichend Farbkontrast auch denen, auf deren Gerät helles Tageslicht scheint. (Und wer bei „Gerät“ ausschließlich an Smartphone oder Tablet denkt, denkt zu schmal.)
Tastaturbedienbarkeit kommt auch denen zugute, die gerade ein Baby auf dem Arm haben. Oder deren Batterien in der Maus gerade mal wieder alle sind.
LLAP 🖖
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann