oxo888oxo: Zeilenumbruch, Absatz und Leerzeile / Knoten im Hirn :-)

Beitrag lesen

Hallo

Bezüglich der korrekten Schreibweise von E-Mails versuche ich mir gerade den Unterschied zwischen Zeilenumbruch, Absatz und Leerzeile klarzumachen. Und dabei habe ich nun einen Knoten im Hirn.

Wenn man einen Text schreibt, sollte man ja quasi so lange im Fließtext schreiben, bis man es für sinnvoll hält, einen Zeilenumbruch einzufügen oder einen neuen Absatz zu beginnen. Ist das soweit erstmal korrekt?

Optisch ist der Unterschied der, dass bei einem neuen Absatz ein Abstand zum vorherigen Absatz entsteht. Und dieser Abstand ist üblicherweise in etwas so groß wie eine Leerzeile. Ist das auch korrekt? Also so, wie dieses Posting hier. Das besteht bis zu dieser Stelle ja auch aus 3 Absätzen, die jeweils einen Abstand von ca. einer Leerzeile zueinander haben.

Ist es denn auch "erlaubt" statt eines Absatzes einfach 2 Zeilenumbrüche zu machen? Ich meine, das schaut ja im Endeffekt genauso so aus. Und man müsste sich nicht immer die Sache mit [Enter] und [Shift + Enter] merken. Da komme ich immer durcheinander. Oder gibt es da vielleicht eine gute Eselsbrücke, wie ich mir das merken kann?

Gruß
Ingo