Rolf B: Zeilenumbruch, Absatz und Leerzeile / Knoten im Hirn :-)

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

der Unterschied zwischen Word und Outlook ist vermutlich eine andere Standardeinstellung für den Leerraum nach dem Absatz.

Vom Verständnis her gibt es in Word und Outlook die gleichen Möglichkeiten wie in HTML. Absätze (<p> Element), Abstand vor und nach dem Absatz (padding-top/padding-bottom) und erzwungene Zeilenumbrüche (<br> Element).

Du kannst Dir das Verständnis erleichertern, wenn Du Dir in Word oder Outlook die Formatierung visualisierst. Dazu kannst Du die Anzeige der Formatierungssymbole aktivieren. Das ist in diesem Screenshot der obere Pfeil. Den unteren kriegen wie später...

Ich habe ein paar Absätze in Outlook 2010 geschrieben und einen Screenshot mit eingeschalteten Formatierungssymbolen gemacht. Die Absätze sind abwechselnd mit orange und blau hinterlegt, damit man sieht, was zu welchem Absatz gehört.

Der erste Absatz ist "durchgeschrieben", mit 1x ENTER beendet und von Outlook umgebrochen worden. Über das Dialogfeld "Absatz" (siehe oberen Screenshot, unterer Pfeil) habe ich einen "Nach" Abstand von 18pt eingestellt. Daher ist unter dem Absatz Leerraum, und dieser Leerraum gehört noch zum Absatz dazu. Das HTML Äquivalent ist ein <p> Element mit Fließtext und einem padding-bottom: 18pt. SO ist es Textverarbeitung.

Den zweiten Absatz habe ich manuell umgebrochen (Shift+Enter). Das siehst Du an den abgeknickten Pfeilen hinter jeder Zeile. Darüber hinaus hat dieser Absatz einen "Nach" Abstand von 0. Ich habe manuell (2x Enter) einen Abstand gemacht. Das HTML Äquivalent wäre ein <p> Element, in dem mit <br> die Zeilen umgebrochen wurden, mit padding:0 und einem leeren <p> dahinter um Abstand zu schaffen. DAS ist Schreibmaschinenformatierung. Das Einzige, was es noch verschlimmern könnte, wäre ein handgemachter Blocksatz mit eingestreuten Leerzeichen...

Der dritte Absatz ist ebenfalls manuell umgebrochen, was hier aber ok ist weil es ein Gedicht ist. Auch Leerzeilen sind auf diesem Weg möglich, es bleibt aber EIN Absatz. Diesem Absatz habe ich - einfach weil ich es kann 😂 - einen "Vor" Abstand von 12pt gegeben. Dieser "Vor" Abstand gilt nur für den Absatz, nicht für die manuell umgebrochenen Zeilen. Das HTML Äquivalent wäre ein <p> Element mit padding-top:12pt und <br> Elementen zum Zeilenumbruch.

Am Ende folgen noch 2 Absätze mit Vor/Nach-Abstand von 0.

Eigentlich wäre es noch sinnvoll, Absätzen im normalen Fließtext immer einen "Vor" Abstand zu geben. Was ich hier nicht dargestellt habe, aber du gern selbst probieren kannst, ist die Überlappung der Vor/Nach Abstände von übereinander liegenden Absätzen. An dieser Stelle ist die Analogie "Absatzabstand" und "padding" nicht exakt. Die Absatzabstände in Office sind ein Zwischending aus padding und margin. Sie verhalten sich bei der Hintergrundfarbe wie padding, d.h. sie werden mit gefärbt. Sie verhalten sich bezüglich der Überlappung wie margin, d.h. wenn einem Element mit margin-bottom ein Element mit margin-top folgt, wird nur der größere von beiden verwendet. Und wenn sie sich überlappen, gewinnt die Farbe des oberen Absatzes. Mit HTML/CSS bekommst Du das so nicht hin (ok, man kann möglicherweise rumhexen, aber simpel ist es nicht).

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi