oxo888oxo: Zeilenumbruch, Absatz und Leerzeile / Knoten im Hirn :-)

Hallo

Bezüglich der korrekten Schreibweise von E-Mails versuche ich mir gerade den Unterschied zwischen Zeilenumbruch, Absatz und Leerzeile klarzumachen. Und dabei habe ich nun einen Knoten im Hirn.

Wenn man einen Text schreibt, sollte man ja quasi so lange im Fließtext schreiben, bis man es für sinnvoll hält, einen Zeilenumbruch einzufügen oder einen neuen Absatz zu beginnen. Ist das soweit erstmal korrekt?

Optisch ist der Unterschied der, dass bei einem neuen Absatz ein Abstand zum vorherigen Absatz entsteht. Und dieser Abstand ist üblicherweise in etwas so groß wie eine Leerzeile. Ist das auch korrekt? Also so, wie dieses Posting hier. Das besteht bis zu dieser Stelle ja auch aus 3 Absätzen, die jeweils einen Abstand von ca. einer Leerzeile zueinander haben.

Ist es denn auch "erlaubt" statt eines Absatzes einfach 2 Zeilenumbrüche zu machen? Ich meine, das schaut ja im Endeffekt genauso so aus. Und man müsste sich nicht immer die Sache mit [Enter] und [Shift + Enter] merken. Da komme ich immer durcheinander. Oder gibt es da vielleicht eine gute Eselsbrücke, wie ich mir das merken kann?

Gruß
Ingo

  1. Hallo oxo888oxo,

    Ist es denn auch "erlaubt" statt eines Absatzes einfach 2 Zeilenumbrüche zu machen? Ich meine, das schaut ja im Endeffekt genauso so aus. Und man müsste sich nicht immer die Sache mit [Enter] und [Shift + Enter] merken. Da komme ich immer durcheinander. Oder gibt es da vielleicht eine gute Eselsbrücke, wie ich mir das merken kann?

    Es geht nicht darum wie es aussieht, sondern was es ist. Vergiß einfach, dass es einfache Zeilenumbrüche gibt, wenn du Fließtext schreibst. Die brauchst du nur bei Gedichten oder Adressen.

    Bei Gedichten oder Adressen
    Shift nicht vergessen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias

      Vergiß einfach, dass es einfache Zeilenumbrüche gibt, wenn du Fließtext schreibst. Die brauchst du nur bei Gedichten oder Adressen.

      So ganz begriffen habe ich es leider noch nicht. Ich schreibe z.B. in MS Word einen Brief. In diesem möchte ich z.B. meinen Text in 3 "Blöcke" aufteilen. Das sind dann ja 3 Absätze. Richtig?

      Diese 3 Absätze sollen also sozusagen durch jeweils eine Leerzeile getrennt werden. Was muss ich denn da nun tippen, wenn ich es korrekt machen will? Einfach 2x [Enter]? So habe ich es bisher immer gemacht.

      Gruß
      Ingo

      1. Hallo oxo888oxo,

        So ganz begriffen habe ich es leider noch nicht. Ich schreibe z.B. in MS Word einen Brief. In diesem möchte ich z.B. meinen Text in 3 "Blöcke" aufteilen. Das sind dann ja 3 Absätze. Richtig?

        Richtig,

        Diese 3 Absätze sollen also sozusagen durch jeweils eine Leerzeile getrennt werden. Was muss ich denn da nun tippen, wenn ich es korrekt machen will? Einfach 2x [Enter]? So habe ich es bisher immer gemacht.

        Wenn du es korrekt machen möchtest, legst du einen Abstand zwischen den Absätzen fest.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias

          Wenn du es korrekt machen möchtest, legst du einen Abstand zwischen den Absätzen fest.

          Ah ich glaube, jetzt komme ich langsam dahinter :-) Mir ist in Word erst gerade eben folgendes aufgefallen. Wenn ich einen Absatz mache (1x [Enter]) wird ja ein Abstand eingebaut. Der ist etwas weniger als eine Leerzeile. Und wenn ich nur einen Zeilenumbruch mache ([Shift]+[Enter]) entsteht dieser Abstand natürlich nicht. Das ist genau das, was Du meinst, richtig?

          In MS Outlook 2016 ist es aber ein bisschen anders anscheinend. Wenn ich damit eine HTML-Mail schreibe, wird während des Tippens kein Unterschiedlicher Abstand dargestellt, wenn ich einen Absatz oder einen Zeilenumbruch mache. Also ich meine, beides schaut beim Tippen gleich aus. Das finde ich recht verwirrend.

          Wenn die Mail dann verschickt wurde, ist alles korrekt beim Empfänger und auch bei mir im "gesendete Nachrichten" Ordner. Nur eben während des Tippens kann man keinen Unterschied zwischen Absatz und Zeilenumbruch sehen/erkennen. Lässt sich das evtl. irgendwie einstellen? Also, dass so wie auch in Word schon während des Tippens bei Absätzen ein Abstand dargestellt wird?

          Gruß
          Ingo

          1. Hallo Ingo,

            der Unterschied zwischen Word und Outlook ist vermutlich eine andere Standardeinstellung für den Leerraum nach dem Absatz.

            Vom Verständnis her gibt es in Word und Outlook die gleichen Möglichkeiten wie in HTML. Absätze (<p> Element), Abstand vor und nach dem Absatz (padding-top/padding-bottom) und erzwungene Zeilenumbrüche (<br> Element).

            Du kannst Dir das Verständnis erleichertern, wenn Du Dir in Word oder Outlook die Formatierung visualisierst. Dazu kannst Du die Anzeige der Formatierungssymbole aktivieren. Das ist in diesem Screenshot der obere Pfeil. Den unteren kriegen wie später...

            Ich habe ein paar Absätze in Outlook 2010 geschrieben und einen Screenshot mit eingeschalteten Formatierungssymbolen gemacht. Die Absätze sind abwechselnd mit orange und blau hinterlegt, damit man sieht, was zu welchem Absatz gehört.

            Der erste Absatz ist "durchgeschrieben", mit 1x ENTER beendet und von Outlook umgebrochen worden. Über das Dialogfeld "Absatz" (siehe oberen Screenshot, unterer Pfeil) habe ich einen "Nach" Abstand von 18pt eingestellt. Daher ist unter dem Absatz Leerraum, und dieser Leerraum gehört noch zum Absatz dazu. Das HTML Äquivalent ist ein <p> Element mit Fließtext und einem padding-bottom: 18pt. SO ist es Textverarbeitung.

            Den zweiten Absatz habe ich manuell umgebrochen (Shift+Enter). Das siehst Du an den abgeknickten Pfeilen hinter jeder Zeile. Darüber hinaus hat dieser Absatz einen "Nach" Abstand von 0. Ich habe manuell (2x Enter) einen Abstand gemacht. Das HTML Äquivalent wäre ein <p> Element, in dem mit <br> die Zeilen umgebrochen wurden, mit padding:0 und einem leeren <p> dahinter um Abstand zu schaffen. DAS ist Schreibmaschinenformatierung. Das Einzige, was es noch verschlimmern könnte, wäre ein handgemachter Blocksatz mit eingestreuten Leerzeichen...

            Der dritte Absatz ist ebenfalls manuell umgebrochen, was hier aber ok ist weil es ein Gedicht ist. Auch Leerzeilen sind auf diesem Weg möglich, es bleibt aber EIN Absatz. Diesem Absatz habe ich - einfach weil ich es kann 😂 - einen "Vor" Abstand von 12pt gegeben. Dieser "Vor" Abstand gilt nur für den Absatz, nicht für die manuell umgebrochenen Zeilen. Das HTML Äquivalent wäre ein <p> Element mit padding-top:12pt und <br> Elementen zum Zeilenumbruch.

            Am Ende folgen noch 2 Absätze mit Vor/Nach-Abstand von 0.

            Eigentlich wäre es noch sinnvoll, Absätzen im normalen Fließtext immer einen "Vor" Abstand zu geben. Was ich hier nicht dargestellt habe, aber du gern selbst probieren kannst, ist die Überlappung der Vor/Nach Abstände von übereinander liegenden Absätzen. An dieser Stelle ist die Analogie "Absatzabstand" und "padding" nicht exakt. Die Absatzabstände in Office sind ein Zwischending aus padding und margin. Sie verhalten sich bei der Hintergrundfarbe wie padding, d.h. sie werden mit gefärbt. Sie verhalten sich bezüglich der Überlappung wie margin, d.h. wenn einem Element mit margin-bottom ein Element mit margin-top folgt, wird nur der größere von beiden verwendet. Und wenn sie sich überlappen, gewinnt die Farbe des oberen Absatzes. Mit HTML/CSS bekommst Du das so nicht hin (ok, man kann möglicherweise rumhexen, aber simpel ist es nicht).

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. Hallo Rolf

              der Unterschied zwischen Word und Outlook ist vermutlich eine andere Standardeinstellung für den Leerraum nach dem Absatz.

              Ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Erklärung. Und ich hab sogar alles verstanden. Ich habe testweise auch mal eine HTML-Mail mit Absätzen und Zeilenumbrüchen an mich selbst gesendet und mir dann den Quelltext angeschaut. Da kommt mir dann allerdings das Gruseln :-) Sauberer Quellcode geht ja nun wirklich anders, oder?

              Ich habe heute mal den halben Tag diesbezüglich herumexperimentiert. Und momentan habe ich mich erstmal wieder entschieden, meine Mails doch im Nur-Text-Format zu verfassen. Das scheint mir doch sinnvoller und sicherer. Also sicher in der Hinsicht, dass ich dann doch recht genau weis, wie meine Mails beim Empfänger aussehen.

              Die Outlook-Marotte bei Nur-Text-Mails, dass es beim Mail-Versand nach 76 Zeichen immer selbsttätig einen Zeichenumbruch einfügt habe ich inzwischen auch lösen können. Ich habe den Wert per RegEdit einfach auf 1000 erhöht. Das reicht dann auch für wirklich lange Absätze.

              Gruß
              Ingo

              1. Hallo oxo888oxo,

                ist schon merkwürdig, mit den 76. Das ist ein Zeilenlimit für MIME-Encoding. Mailtext hat laut RfC eine Maximallänge von 1000.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - clusi
    2. @@Matthias Apsel

      Bei Gedichten oder Adressen
      Shift nicht vergessen.

      Da gibt’s zu erwidern:
      auch bei Liedern.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Bei Gedichten oder Adressen
        Shift nicht vergessen.

        Da gibt’s zu erwidern:
        auch bei Liedern.

        Schrauben sind Nägel mit Falten,
        Lieder Gedichte mit Musik.

        (frei nach http://sebastian23.org/)

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo

          Schrauben sind Nägel mit Falten.

          Das ist ja der Hammer! Hab mich fast totgelacht, als ich das gelesen habe. Suuuuper 😀

          Gruß Ingo

  2. Hallo Ingo,

    du musst wissen, was du willst:

    • einen Text so schreiben und formatieren, das er auf dem aktuellen Medium so aussieht, wie du willst. So habe ich damals meine Diplomarbeit auf einer Kugelkopfschreibmaschine geschrieben.

    • einen Text auszeichnen, so das Absätze, Überschriften, etc. als solche gekennzeichnet sind. Das Aussehen überlässt du dann dem darstellenden Programm.

    Vergiss, dass eine Zeilenumbruchtaste gibt. Es gibt eine Neuer-Absatz-Taste. Nur wenn der Inhalt einen Zeilenumbruch, aber keinen neuen Absatz erfordert, kannst du einen Umbruch (oft Umschalt-Enter) einfügen.

    Anders ist es bei reinen Ascii-Texten ohne Formatiermöglichkeiten. Da ist es üblich, als Absatzmarke zweimal Enter zu nehmen. Aber auch in diesem Fall überlässt du den Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes dem darstellenden Programm.

    Gruß
    Jürgen