oxo888oxo: Zeilenumbruch, Absatz und Leerzeile / Knoten im Hirn :-)

Beitrag lesen

Hallo Matthias

Wenn du es korrekt machen möchtest, legst du einen Abstand zwischen den Absätzen fest.

Ah ich glaube, jetzt komme ich langsam dahinter :-) Mir ist in Word erst gerade eben folgendes aufgefallen. Wenn ich einen Absatz mache (1x [Enter]) wird ja ein Abstand eingebaut. Der ist etwas weniger als eine Leerzeile. Und wenn ich nur einen Zeilenumbruch mache ([Shift]+[Enter]) entsteht dieser Abstand natürlich nicht. Das ist genau das, was Du meinst, richtig?

In MS Outlook 2016 ist es aber ein bisschen anders anscheinend. Wenn ich damit eine HTML-Mail schreibe, wird während des Tippens kein Unterschiedlicher Abstand dargestellt, wenn ich einen Absatz oder einen Zeilenumbruch mache. Also ich meine, beides schaut beim Tippen gleich aus. Das finde ich recht verwirrend.

Wenn die Mail dann verschickt wurde, ist alles korrekt beim Empfänger und auch bei mir im "gesendete Nachrichten" Ordner. Nur eben während des Tippens kann man keinen Unterschied zwischen Absatz und Zeilenumbruch sehen/erkennen. Lässt sich das evtl. irgendwie einstellen? Also, dass so wie auch in Word schon während des Tippens bei Absätzen ein Abstand dargestellt wird?

Gruß
Ingo