Pavilion: Codierung

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Formular und hoffe es kann mir hier jemand helfen!

Ich habe ein Formular erstellt und diese auf zwei identischen Homepages, aber bei zwei verschiedenen Provider! Das Formular funktioniert meines Erachtens einwandfrei! Nun ist es so, wenn ich auf dem Formular der ersten Homepage (ist bei All-Inkl.com) meine Eingaben tätige und per Mail abschicke, kommt es mit den korrekten Daten an. Bei der zweiten Homepage (auf STRATO) ist dies nicht der Fall, da kommen die Eingaben verfälscht an! Beispiel: wenn ich "für eventuelle Rückfragen" eingebe, kommt das so: für eventuelle Rückfragen bei mir als Mail an!!!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann????

Bin für jede hilfe dankbar!!!

lg Pavilion

  1. Lieber Pavilion,

    Beispiel: wenn ich "für eventuelle Rückfragen" eingebe, kommt das so: für eventuelle Rückfragen bei mir als Mail an!!!

    das bedeutet, dass das HTML-Dokument und das verarbeitende Script sich hinsichtlich der Kodierung nicht einig sind. Achte darauf, dass sowohl Deine HTML-Dokumente, als auch Deine serverseitigen Scripts (PHP?) in UTF-8 kodiert sind. Bei PHP könnte ein Versionsunterschied (PHP5.x versus PHP7.x) ausschlaggebend sein, wenn HTML und PHP nicht einheitlich in UTF-8 kodiert gespeichert sind.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  2. Hi,

    die Webserver sind unterschiedlich konfiguriert. Guck mal, ob Du mit einer eigenen .htaccess Datei einen DefaultCharset=UTF-8 einstellen kannst. Ansonsten kann das auch der Provider machen.

    MfG

    1. Hallo, Danke für die Antworten, ich werden das mal austesten und hier berichten!

    2. Nach zwei Tagen und Nächte in dem ich alle Varianten getestet habe, bin ich zu einem Ergebnis gekommen. Wenn beide Seiten (HTML & PHP Seite) mit "ANSI" und der Codierung "charset="iso-8859-1" abspeichere, funktioniert das auf der STRATO Seite einwandfrei!!!

      Mfg Pavilion

      1. Liebe(r) Pavilion,

        Wenn beide Seiten (HTML & PHP Seite) mit "ANSI" und der Codierung "charset="iso-8859-1" abspeichere, funktioniert das auf der STRATO Seite einwandfrei!!!

        prima, eine mögliche Lösung funktioniert also. Das ist aber nicht die beste Lösung! Die beste Lösung verwendet UTF-8 anstelle von ANSI/ISO-8859-1, da damit nicht nur westeuropäische, sondern alle Sprachen abgedeckt sind. Wer UTF-8 verwendet, macht sich in Zukunft nie wieder Gedanken über seine Zeichenkodierung(en).

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Tach!

          Die beste Lösung verwendet UTF-8 anstelle von ANSI/ISO-8859-1, da damit nicht nur westeuropäische, sondern alle Sprachen abgedeckt sind. Wer UTF-8 verwendet, macht sich in Zukunft nie wieder Gedanken über seine Zeichenkodierung(en).

          Und nicht nur Sprachen, sondern auch solche Dinge wie Emojis und vielleicht noch andere Zeichen, die irgendwann in der Zukunft modern werden und in den Unicode-Standard Einzug halten. Ganz zu schweigen von typografischen Satzzeichen, aber leben eher in nicht so populären Nischen.

          dedlfix.