Hi there,
ich bin auf der Suche nach einer Umsetzung eines Image-Sliders, bei dem man keine Pfeile klicken muss, welcher aber auch nicht automatisch läuft, sondern nur dann weiter läuft, wenn man mit der Maus beispielsweise auf den rechten Rand "schwebt" (:hover:?)
das funktioniert prinzipiell einmal so, in dem man einfach den eventhandler austauscht. Aus dem onclick-event mußt Du einen onmouseover-event machen.
– optisch soll es aussehen wie ein Bildband, den man einfach durch die Mausbewegung steuern kann, wie auf dieser Seite: https://www.elenavelez.com/work-book. Leider hilft mir der Quelltext nicht weiter.
Der macht genau das. Da sind auf den Seitenrändern jeweils Div-Elemente, an die mouseoverhandler attached werden, die in einer raven.js genannten Datei eine Funktion namens "wrapped()" aufrufen.
Die Bilder sollen genau wie mein Beispiel einen gewissen Abstand zu einander haben und nur die Höhe soll identisch sein, die Breite passt sich automatisch im Verhältnis zur Höhe an.
Das ist ein anderes Problem. Da gibst Du einfach eine bestimmte Höhe vor und läßt die Bildweite vom Browser bestimmen, indem Du die Bildweite nicht explizit angibst.
Wie würdet ihr das lösen & geht das ohne Java oder jQuery, nur mit html und CSS?
Mit Java hat das nichts zu tun, Du meinst Javascript, und ohne Javascript wirds nicht gehen. Ob Du jQuery benötigst, entscheidet das Skript, das Du dafür verwendest (ich schliesse einmal aus den von Dir gestellten Fragen, daß Du das nicht selbst schreiben wirst)
Ein sehr gutes Skript, daß man in Deine Richtung umbauen könnte findest Du hier…