marctrix: Crowdworking? Clickworking?

Beitrag lesen

Hej Yadgar,

könnten Mini-Computerjobs nicht für mich doch noch das Sprungbrett ins professionelle (Web-)Programmieren sein?

Ich glaube nicht. Du musst ja nur ein Gewerbe anmelden, um selbständig arbeiten zu können. Das kostet fast nichts. Dann musst du natürlich akquirieren, also Klinken putzen.

Das ist eine Herausforderung und nicht jedermanns Sache. Wenn es Dir aber gelingt, ein paar Kunden zu gewinnen. Hast du Referenzen. Damit wird es wesentlich einfacher, sich für einen „normalen“ Job zu bewerben.

Was du in den Mini-Jobs tust kannst du ja nirgendwo als Referenz angeben…

Ein anderer Weg seine Komptenz nachzuweisen sind Tätigkeiten als (Gast-) Autor, Dozent (z.B. in Volkshochschulen, dann auch bei anderen privaten und/oder öffentlichen) Bildungseinrichtungen usw.

Besuch Deine IHK, da gibt es regelmäßig Veranstaltungen, schau in lokale Facebook-Gruppen oder XING-Gruppen, suche dort nach Menschen/Firmen/Organisationen, die Deine Hilfe gebrauchen könnten. Biete Dich an. Fachkräfte sind teuer und gesucht. Wenn du was drauf hast, das aber nicht nachweisen kannst, nimm (erst mal) einen Job an, der unterdurchschnittlich bezahlt wird (du wirst dabei sicher nicht in der Gehaltskategorie anfangen müssen, mit der viele andere Arbeitnehmer mit normalen Jobs auskommen müssen, wie Reinigungskräfte, Krankenschwestern und Millionen andere). Dann bist du in einer komfortablen Situation, aus der heraus du dich nach besser bezahlten Stellen umsehen kannst. Oder du verhandelst mit deinem Arbeitgeber nach einer Weile.

Selbst unbezahlte Tätigkeiten wie das Erstellen einer Webseite für eine gemeinnützige Organisation kann dich weiterbringen. Hauptsache du hast etwas, womit Du Deine Fähigkeiten nachweisen kannst. Dabei hast du auch mehr Freiheiten. Wer etwas umsonst bekomt, kann nicht viele Forderungen stellen und du hast die Möglichkeit, so Deine Stärlen zu zeigen und ein Projekt so umzusetzen, wie du es für richtig hältst. Ein echtes Vorzeigeprojekt eben!

Was auch immer dich in diese Situation gebracht hat: Sie ist nichts besonderes. Deine Situation ist dieselbe wie für viele Berufsanfänger. Kaum einer kann dauerhaft dort arbeiten, wo er ausgebildet wurde. Die Karriereleiter besteht nun mal nicht nur aus einer Stufe, sondern aus vielen. Ob und wie oft man ein paar überspringen kann, liegt am Geschick des Einzelnen.

Wie sehr du in das Räderwerk möchtest, ist auch ein Aspekt. Vielleicht möchte man ja auch kein Hamsterrad. Alles hängt davon ab, wie viel man zum Leben benötigt…

Marc