marctrix: Crowdworking? Clickworking?

Beitrag lesen

Hej Yadgar,

Wie sehr du in das Räderwerk möchtest, ist auch ein Aspekt. Vielleicht möchte man ja auch kein Hamsterrad. Alles hängt davon ab, wie viel man zum Leben benötigt…

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich 48 Jahre alt und frühverrentet bin...

Vermutlich macht es das noch komplizierter. Ich weiß gar nicht, ob und wie viel man als Rentner dazuverdienen kann.

vielleicht sollte ich wohl doch besser in meinem Wohnklo auf mein sozialverträgliches Frühableben warten,

Wohnklo nehme ich Dir nicht ab. Und sozialverträglich ist auch ein langes Leben. Wenn du nicht arbeiten möchtest: tu es nciht und genieße Deine Freizeit. Klar, dass das von der Rente nicht in einem Palast geht.

Und wenn du arbeiten willst, dann mach was Dir Spaß macht und genieße das! Zur Not unentgeltlich.

Bin auch 48, habe auch ne ungewöhnliche Biografie und arbeite, weil es mir Spaß macht. Und weil mich inzwischen viele aktuelle Entwicklungen stören, überlege ich mal wieder etwas neues auszuprobieren. - Wohlwissend, dass ich so an einer neuen Karriereleiter wieder ganz unten anfangen würde.

Aber auf was kommt es an, wenn nicht darauf, an etwas Freude zu haben. Wenn man etwas will, muss man auch mit der Kehrseite leben. Das ist dann beispielsweise, was du im folgenden beschreibst:

so kompliziert (Gewerbe anmelden, IHK-Beiträge zahlen, rasend komplizierte Besteuerung...), wie das alles in Deutschland ist.

Ja so ist das. Für uns alle. Müssen wir alle durch.

Vielleicht sollte ich ausschließlich unentgeltlich programmieren, OpenSource und so...

Wenn es Dir Spaß macht, spricht nichts dagegen!

Bis bald im Khyberspace!

Lieber im Nirvana! 😉

Marc