marctrix: Crowdworking? Clickworking?

Beitrag lesen

Hej Yadgar,

so kompliziert (Gewerbe anmelden, IHK-Beiträge zahlen, rasend komplizierte Besteuerung...)

Was ich noch hätte sagen sollen: so kompliziert ist das nun auch wieder nciht. Erst mal sammelst du nur Deine Rechnungen und Belege für ein- und Ausgaben. Die zählst du einmal im Jahr zusammen und das war es schon.

Gewerbe anmelden ist ein Klacks. Da nimmst du 20 Euro in die Hand und Deinen Perso und lässt dir vom Amt den Schein geben. Als Webentwickler brauchst du keiner Innung anzugehören udn auch sonst keinen Nachweis, irgendetwas irgendwann mal gelernt zu haben. Darf in Deutschland jeder. Eine Bestellung bei McDonalds für eine Familie ist mindestens genauso anspruchsvoll.

Von den IHK-Beiträgen kannst du dich befreien lassen, wenn du ein Kleinunternehmer bist, genau wie von der Umsatzsteuer. Das Finanzamt bekommt von alleine mit, dass du unter dem entsprechenden Satz liegst. Da musst du wohl gar nichts tun (ich jedenfalls habe nichts gemacht) und an die IHK schreibst du ein einziges Brieflein. 😉

Klingt erst mal einschüchternd, aber bange machen lassen gilt nicht!

Marc