marctrix: Crowdworking? Clickworking?

Beitrag lesen

Hej Auge,

Wofür sollte man da auf die Barrikaden gehen?

Rechne bitte noch einmal und stelle dir diese Frage erneut.

500 x 4 = ??? 😉

In anderen Ländern mit niedrigeren Lebenshaltungskosten sind Löhne, die bei uns als Hungerlöhne gelten, gewiss auskömmlich. Hier sind sie es aber nicht.

Diese Annahme ist sehr naiv. In anderen Ländern müssen Menschen mit sehr viel weniger auskommen. Sie können das so gut und schlecht wie wir.

Sie leben nur unter sehr viel schlechteren Umständen. Daher kostet ihr Lebensunterhalt weniger.

Hört man freilich nicht gerne — das Märchen von „bei uns ist alles teurer“ ist viel bequemer. Vergleich mal die Löhne in zehn Dritte-Welt-Ländern und Vergleiche das mit den Verkaufspreisen eines Volkswagens, eines Apple-Gerätes oder anderen Produkten, die wir hier kaufen. Dort müsste sehr viel mehr gearbeitet werden, um sich solche Geräte kaufen zu können, als es hier der Fall ist. Das trifft auf sehr viele Länder zu, ich vermute mal auf die meisten!

Ganz abgesehen davon, dass in diesen Ländern die Grundversorgung deutlich schlechter ist und Arbeitslosigkeit in echten, lebensbedrohlichem Hunger enden kann.

Ist schon ein böses System mit all unseren Abgaben und ÖPNV und Schulen und Krankenhäusern und HartzIV (ein HartzIV-Empfänger gehört im weltweiten Vergleich du den einkommensstärksten 10%…).

Den meisten Menschen in der Welt, geht es viel schlechter, als wir es hören wollen. Kein Wunder. Die Schere zwischen arm und reich, über die wir so gerne schimpfen, sieht aus der Perspektive von fünf bis sechs Milliarden(!) Menschen ganz anders aus, als aus unserer Perspektive. Aber ganz anders!

Und auch das ist klar: wir haben daran Anteil! Es liegt an dem System, von dem wir hier profitieren!

Und wir wollen mit denen nicht konkurrieren müssen, mit all den Chinesen, die auch jeden Tag gerne Fleisch essen würden und Autos fahren möchten und… - du verstehst schon…

Wo kämen wir denn da hin, wenn die die gleichen Chancen hätten wie wir? Dann müssten wir uns ja genauso anstrengen!

Für mich persönlich ein Horror, so schuften zu müssen wie ein chinesisches Kind mit ehrgeizigen Eltern!

Marc