marctrix: Crowdworking? Clickworking?

Beitrag lesen

Hej pl,

Klingt alles sehr propagandistisch was Du hier schreibst weil:

Na ja — ich habe erst mal den Ist-Zustand beschrieben. Alles was ich gesagt habe ist schließlich:

  • in anderen Ländern verdienen Menschen durchschnittlich weniger als hier
  • dass Menschen dort mit weniger auskommen, heißt nicht, dass sie mit ihrem vergleichsweise geringen Einkommen ähnlich gut leben wie wir

Das mag auf wenige Länder zutreffen, in denen der Verdient etwas geringer ist, als bei uns.

In der Regel aber gilt: je geringer das Einkommen, desto ärmer der Mensch. — Mich wurmt, dass dieser einfache logische Zusammenhang ständig relativiert wird.

Das ist nicht fair!

Meiner Ansicht nach ist das besser, als nichts zu tun und zuzuschauen, wie die Schulden in griechische Höhen wachsen. So eine Sitaution wie in Griechenland will hier ja wohl niemand!

Griechenland und 29 weitere Länder wurden mit dem Londoner Abkommen von 1953 um Reparationsleitungen in Milliardenhöhe betrogen!

Ja, das hat jetzt aber rein gar nichts mit meiner Behauptung zu tun, dass Armut einkommensabhängig ist. Es ist vielmehr ein (möglicher) Grund für die Misere der Griechen. Ich glaube allerdings: hätten wir Griechenland die Gelder überwiesen, stünde ganz Europa heute finanziell schlechter als. Als Nettozahler profitieren gerade Länder wie Griechenland von unserem Wohlstand.

Auch befürchte ich, die Griechen hätten auch die Reparationszahlungen verpulvert - genau wie alles andere. Ein marodes System lässt sich nicht dauerhaft durch eine Einmalzahlung retten (auch wenn die Reparation in Raten bezahlt worden wäre, hätte es sich dennoch um eine Einmalzahlung gehandelt).

Es hätte die Krise bestenfalls verzögert — in aller Regel sind Krisen umso heftiger, je länger sie hinausgezögert werden.

Der sogenannte Fachkräftemangel…

Noch ein neues Thema. Sorry, wenn ich da nicht weiter drauf eingehe, die letzte Diskussion war schon recht zeitaufwändig. Für heute reicht es mir 😉

Schließlich sind Kredite auch nur ein Mittel, Staaten in wirtschaftliche Abhängigkeit zu bringen.

Kredite nimmt man auf. Sie werden niemandem aufgezwungen. So lange ich mit meinem Geld auskomme, brauche ich keine Kredite. Gebe ich mehr aus, als ich habe, ist daran niemand schuld.

Und ja, Kredite machen abhängig. Darum nehme ich persönlich auch keine auf. Mich hat auch noch niemand gezwungen, einen aufzunehmen.

Marc