hmm: Einfache Latex Vorlage für meine Masterarbeit

Hi Leute,

meine Bachelorarbeit hab ich damals in einem einzigen .tex Document gemacht weil mir viele Vorlagen zu kompliziert waren. Jetzt möchte ich für meine Masterarbeit eine Latex Vorlage verwenden.

Könnt ihr mir da eine empfehlen zu der ihr mir auch sagen könnte, wie ich diese "kompeliere"?

Ich habe gerade zwei Masterarbeitsvorlagen getestet und bei keiner weiß ich wie ich das pdf erstellen kann.

Ich schreibe die Arbeit auf einem Ubuntu rechner der keine Desktopoberfläche hat.

pdflatex code.tex Filename.pdf

ist der befehl mit dem ich aktuell meine Latexsachen kompeliere.

akzeptierte Antworten

  1. Moin @hmm,

    meine Bachelorarbeit hab ich damals in einem einzigen .tex Document gemacht weil mir viele Vorlagen zu kompliziert waren.

    \input und \include sind unabhängig von der verwendeten \documentclass ;-)

    Jetzt möchte ich für meine Masterarbeit eine Latex Vorlage verwenden.

    Könnt ihr mir da eine empfehlen zu der ihr mir auch sagen könnte, wie ich diese "kompeliere"?

    Wenn du eine der Standard-Dokumentklassen wie report oder das KOMA-Skript-Äquivalent nimmst, kannst du ganz normal mit pdflatex Dokument.tex kompilieren.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Wenn du eine der Standard-Dokumentklassen wie report oder das KOMA-Skript-Äquivalent nimmst, kannst du ganz normal mit pdflatex Dokument.tex kompilieren.

      hm, danke. ich versuche gerade koma zu installieren.

      gemacht hab ich:

      sudo apt-get install xzdec

      und dann

      sudo tlmgr init-usertree

      und dann

      sudo tlmgr update --all

      und dann

      sudo tlmgr install --reinstall --repository http://www.komascript.de/repository/texlive/2017 koma-script

      bei letzterem sag mir der rechner: command not found

      wie installiere ich koma?

      1. Moin @hmm,

        hm, danke. ich versuche gerade koma zu installieren.

        gemacht hab ich:

        sudo apt-get install xzdec

        Was ist das?

        sudo tlmgr init-usertree

        Wofür?

        sudo tlmgr update --all

        Dito.

        sudo tlmgr install --reinstall --repository http://www.komascript.de/repository/texlive/2017 koma-script

        bei letzterem sag mir der rechner: command not found

        wie installiere ich koma?

        apt-get install texlive-latex-recommended

        Viele Grüße
        Robert

        1. danke. das oben hab ich gemacht weil mir dass das internet gesagt hat beim googlen.

          so, jedesmal wenn ich versuche meine aktuelle vorlage zu kompelieren krieg ich ein "error weil packed blablabla fehlt" das muss ich dann nach installieren... gibt es in latex vorlagen irgendein standartfile dass ich suchen und installieren kann und wo alle abhängigkeiten drin sind?

          1. Hallo @hmm,

            danke. das oben hab ich gemacht weil mir dass das internet gesagt hat beim googlen.

            Unter Linux ist der Workflow eigentlich erst in die Paketverwaltung zu schauen und dann im Internet zu suchen. Warum? In der Paketverwaltung sind die Abhängigkeiten unter Berücksichtung der Version klar definiert und werden passend berücksichtigt.

            Typische Internetsuchen fördern meiner Erfahrung nach lediglich Cargo-Kult-Programming.

            so, jedesmal wenn ich versuche meine aktuelle vorlage zu kompelieren krieg ich ein "error weil packed blablabla fehlt" das muss ich dann nach installieren... gibt es in latex vorlagen irgendein standartfile dass ich suchen und installieren kann und wo alle abhängigkeiten drin sind?

            Ich empfehle dir zuerst sämtliche relevanten textlive-Pakete zu installieren, da ist meist schon alles bei, was du brauchst.

            Viele Grüße
            Robert

            P.S.: Es heißt immer noch kompilieren und eine Standart ist etwas Anderes als ein Standard.

            1. ok, bin jetzt m rum installieren.

              der sagt mir jetzt:

              This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.5-1.40.14 (TeX Live 2013/Debian)
               restricted \write18 enabled.
              entering extended mode
              (./TemplateStudDipl.tex
              LaTeX2e <2011/06/27>
              Babel <3.9h> and hyphenation patterns for 9 languages loaded.
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/fix-cm.sty
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/ts1enc.def))
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrbook.cls
              Document Class: scrbook 2013/12/19 v3.12 KOMA-Script document class (book)
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrkbase.sty
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrbase.sty
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics/keyval.sty)
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty
              Package scrlfile, 2013/12/19 v3.12 KOMA-Script package (loading files)
                                Copyright (C) Markus Kohm
              
              ))) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/tocbasic.sty)
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrsize11pt.clo)
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/typearea.sty
              Package typearea, 2013/12/19 v3.12 KOMA-Script package (type area)
                                Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
                                Copyright (C) Markus Kohm, 1994-
              
              )) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/fontenc.sty
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/t1enc.def))
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/inputenc.sty
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/ansinew.def))
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrpage2.sty)
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/fixltx2e.sty)
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/babel/babel.sty
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/babel-english/english.ldf
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/babel/babel.def))
              (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/babel-german/ngermanb.ldf))
              
              ! LaTeX Error: File `boxit.sty' not found.
              
              

              was möchte er jetzt haben?

              1. Moin @hmm,

                ! LaTeX Error: File `boxit.sty' not found.

                was möchte er jetzt haben?

                Das Paket boxit.sty. Zeig mal bitte deinen LaTeX-Code.

                Viele Grüße
                Robert

                1. die hier:

                  https://www.emsp.tu-berlin.de/menue/studentische_arbeiten/leitfaden/

                  LaTeX-Vorlage für Studien- und Diplomarbeiten

                  das pdf wird trotz fehlermeldung erstellt, aber die fehlerstören meinen arbeitsfluss :-(

                  1. Moin @hmm,

                    das …

                    https://www.emsp.tu-berlin.de/menue/studentische_arbeiten/leitfaden/

                    … ist für mich ein Beispiel von Cargo-Kult-Programming. Da sind so viele \usepackages drin, bei denen für mich vollkommen unklar ist, was die machen und warum die benötigt werden.

                    Jedenfalls ist da auch dein

                    \usepackage{boxit}
                    

                    zu finden, dass wohl nicht zu einer normalen LaTeX-Distribution gehört, sondern von CTAN besorgt werden muss.

                    Muss es denn zwingend diese Vorlage sein? Die Präambel meiner Abschlussarbeiten war deutlich aufgeräumter:

                    \documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
                    \usepackage{ngerman}
                    \usepackage[T1]{fontenc}
                    \usepackage[utf8x]{inputenc}
                    \usepackage{hyperref}
                    \usepackage{subfig}
                    % … noch drei vier andere generische
                    

                    Viele Grüße
                    Robert

                    1. danke, der ausbau hat geklappt!