Johannes Mück: Reguläre Ausdrücke

Guten morgen,

ich möchte einen regulären Ausdruck erstellen, der immer dann greift, wenn der String „beinhaltet_ein_=“ Bestandteil der Ausgangszeichenkette ist. Ich weiß das geht auch anders, ich möchte es aber unbedingt mit regulären Ausdrücken machen.

In den nachfolgenden Zeichenketten 1 und 2 wäre das der Fall. In den Zeichenketten 3 und 4 nicht.

Ausgangszeitenkette 1:

Dies_ist_ein_Satz_mit_den_Ausgangszeichen_er_beinhaltet_ein_=_Zeichen.

Ausgangszeitenkette 2:

Dies_ist_ein_Satz_mit_beinhaltet_ein_=_Zeichen.

Ausgangszeitenkette 3:

Dies_ist_ein_Satz_mit_den_Ausgangszeichen_beinhaltet_.

Ausgangszeitenkette 4:

Dies_ist_ein_Satz_mit_den_Ausgangszeichen.

Müsste dann mein regulärer Ausdruck wie folgt aussehen:

beinhaltet_ein_=

oder ist hier eine Ergänzung um irgend einen Platzhalter notwendig, weil „beinhaltet_ein_=“ an beliebiger Stelle in der Ausgangszeichenkette vorkommen darf damit der reguläre Ausdruck greift?

  1. @@Johannes Mück

    ich möchte einen regulären Ausdruck erstellen, der immer dann greift, wenn der String „beinhaltet_ein_=“ Bestandteil der Ausgangszeichenkette ist. Ich weiß das geht auch anders, ich möchte es aber unbedingt mit regulären Ausdrücken machen.

    „Ich möchte einen Nagel in die Wand hauen. Ich weiß das geht auch anders, ich möchte es aber unbedingt mit dem Schraubendreher machen.“

    Wenn du nach einen festen String suchen willst, sind Stringmethoden das bevorzugte Mittel; nicht allgemeine Suchmuster.

    Müsste dann mein regulärer Ausdruck wie folgt aussehen:

    beinhaltet_ein_=

    Was lässt dich daran zweifeln?

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Tach!

    Müsste dann mein regulärer Ausdruck wie folgt aussehen:

    beinhaltet_ein_=

    oder ist hier eine Ergänzung um irgend einen Platzhalter notwendig, weil „beinhaltet_ein_=“ an beliebiger Stelle in der Ausgangszeichenkette vorkommen darf damit der reguläre Ausdruck greift?

    Solange du nicht einschränkst, dass das Suchmuster am Anfang und/oder am Ende der Zeichenfolge vorkommen muss, wird es auch an beliebigen Stellen gefunden.

    dedlfix.