Auge: Keine Anzeige meiner SVG-Dateien auf Github

Hallo

Ich habe einige SVG-Icons erstellt (meine allerersten Versuche mit SVG), die ich in ein Github-Repo eingefügt habe. Die Dateiansicht von Github kann SVG-Dateien anzeigen, bei meinen Dateien funktioniert das aber nicht. Die Dateien selbst werden im Dateimanager mit Vorschau dargestellt und, auf einer Seite als CSS-Hintergrundbilder eingebunden werden sie im Firefox und im Vivaldi (Chomium-Engine), auch mit background-size skaliert, problemlos angezeigt.

Beispielbild mit einer Diskette:

SVG-3.5-Zoll-Diskette

Die Einbindung des Bildes in diesem Posting erfolgt mit dem MD-Code für Bilder. Wie man sieht, wird aber nur eine Verlinkung erzeugt. Wenn man dieser folgt, wird das Bild aber tatsächlich angezeigt. Was fehlt in meinem Code, damit das Bild hier und auch auf Github angezeigt wird? Ich vermute, dass irgendeine URL für irgendeinen Namespace, den ich nicht einmal verwende, fehlt. Wenn ich ein Bild mit Inkscape erstelle, werden dort immer -zig Namespaces definiert, auch wenn ich nur eine Linie gezeichnet habe.

Quellcode des Bildes:

<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="128" height="128">
 <style type="text/css">
  <![CDATA[
  #floppy, #hole { stroke: none; fill: #56d; }
  #slider { fill: #ddd; }
  #sticker { fill: #fff; }
  path { fill: none; stroke-width: 8px; stroke: #555;}
  ]]>
 </style>
 <polygon id="floppy" points="1,4 4,1 114,1 127,14 127,124 124,127 4,127 1,124" />
 <rect id="slider" x="34" y="1" width="60" height="44" />
 <rect id="hole" x="70" y="10" width="16" height="32" />
 <rect id="sticker" x="21" y="68" width="86" height="40" />
 <path d="M28,80 h60" />
 <path d="M28,96 h48" />
</svg>

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

akzeptierte Antworten

  1. Ich habe einige SVG-Icons erstellt (meine allerersten Versuche mit SVG), die ich in ein Github-Repo eingefügt habe. Die Dateiansicht von Github kann SVG-Dateien anzeigen, bei meinen Dateien funktioniert das aber nicht.

    Ich kann die Diskette sehen, getestet mit Chrome 64.0.3282.119 (Official Build) (64-bit). Vielleicht also ein Problem mit deinem Browser?

    1. Hallo 1unitedpower,

      Ich kann die Diskette sehen, getestet mit Chrome 64.0.3282.119 (Official Build) (64-bit). Vielleicht also ein Problem mit deinem Browser?

      Ich auch FF, WIN10

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
    2. Hallo

      Ich habe einige SVG-Icons erstellt (meine allerersten Versuche mit SVG), die ich in ein Github-Repo eingefügt habe. Die Dateiansicht von Github kann SVG-Dateien anzeigen, bei meinen Dateien funktioniert das aber nicht.

      Ich kann die Diskette sehen, getestet mit Chrome 64.0.3282.119 (Official Build) (64-bit). Vielleicht also ein Problem mit deinem Browser?

      Tatsächlich, jetzt geht's, zumindest im Vivaldi (ebenfalls Chromium) auch bei mir. Dabei bin ich mir sicher, dass das vor ein paar Tagen nicht funktioniert hat.

      Zumindest hat mich das in die richtige Richtung geschubst. Danke dafür.

      Ich erlaube im Firefox zwar JS von Github, aber die laden ja auch JS nach Bedarf von anderen Domains nach, z.B. von Subdomains von githubusercontent.com und das auch mit der Ausführung von Skript 1 weitere Skripte von anderen, bisher nicht aufgelisteten Subdomains (render.githubusercontent.com => raw.githubusercontent.com). Da lag auch der Hund begraben. Eine der Subdomains war in NoScript nicht freigegeben, da sie erst bei der Ausführung von Skripten von einer anderen Subdomain angesprochen wurde.

      Das war also ein Problem im Firefox und bezüglich Vivaldi trog mich meine Erinnerung.

      Was ich davon halte, den ganzen Kram, der für einen Dienst gebraucht wird, auf -zig Domains zu verteilen, habe ich ja schon mehrfach kundgetan. Da will man sich vor Unbill schützen und fällt, weil man nicht alle Details überschaut, der Lächerlichkeit anheim.

      <ningel>Die sind all so gemein zu mir! *schnief*</ningel> 😉

      Tschö, Auge

      --
      Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
      Toller Dampf voraus von Terry Pratchett