Henry: Domain Nameserver aktualisiert wie lange?

Hallo,

teste gerade mal wieder seit Jahren V-Server von 1und1. Was ich da jetzt schon alles in 2 Tagen erlebt habe… oje, will ich gar nicht drüber reden.

Über eines aber doch. Habe eine externe Domain darauf geleitet, also beim Domainanbieter Nameserver ausgetauscht und auch sonst vermutlich alles richtig gemacht. Alle paar Stunden frage ich nun schon beim 1und1 Support nach(nicht nur deswegen aber auch) und bekomme immer die gleiche Antwort: "kann bis zu 48 Std. dauern". Echt jetzt? Warte nun schon 20Std. Und habe das so langsam noch nie erlebt(bei anderen Anbietern) und das bei einer .DE-Domain.

Wie sehen eure Erfahrungen in dieser Hinsicht aus, vom Zeitfenster?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Henry,

    Wie sehen eure Erfahrungen in dieser Hinsicht aus, vom Zeitfenster?

    Die TTL ist individuell konfigurierbar. Ich habe bei meinen Domains 3h konfiguriert. Wenn 1&1 48 Stunden eingetragen hat, dann wirst du da wohl im worst case 48h warten müssen.

    Die meisten Resolver allerdings halten sich nicht an die TTL und fragen nach einem Tag oder so nochmal neu nach. Google cached sogar noch kürzer…

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      Die TTL ist individuell konfigurierbar. Ich habe bei meinen Domains 3h konfiguriert. Wenn 1&1 48 Stunden eingetragen hat, dann wirst du da wohl im worst case 48h warten müssen.

      Das kann ich im Kundencenter/DNS selbst einstellen, steht aber bereits bei allen Einträgen TTL=1Std.

      Also hast du das selbst auch noch nie so langsam erlebt?

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. Tach!

        Das kann ich im Kundencenter/DNS selbst einstellen, steht aber bereits bei allen Einträgen TTL=1Std.

        Das gilt erst für neue Anfragen. Vorherige haben ja noch die alte Cache-Zeit gespeichert und fragen solange nicht erneut nach.

        dedlfix.

      2. Hallo Henry,

        Also hast du das selbst auch noch nie so langsam erlebt?

        Doch, klar. Schon öfter. In den letzten zwei Jahren allerdings nicht mehr.

        Gib doch mal die Domain raus, dann kann man nachsehen, was genau Sache ist.

        LG,
        CK

        1. Hallo Christian,

          Gib doch mal die Domain raus, dann kann man nachsehen, was genau Sache ist.

          Wie du schon in den PM(wollte Domain hier nicht nennen) geschrieben hast, ein Cache-Problem.

          Hatte zwar mit mehreren Rechnern probiert, aber dummerweise immer mit der gleichen Verbindung. Nun Router neu gestartet und siehe da, klappt. 😉

          Bleiben zwar noch ein paar andere Probleme mit Plesk und Emailzugriff dort aber nun komme ich weiter, vielen Dank.

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          1. Tach!

            Hatte zwar mit mehreren Rechnern probiert, aber dummerweise immer mit der gleichen Verbindung.

            Wenn du immer denselben Server befragst, bekommst du immer dieselbe Antwort. Es gibt Tools wie nslookup, da kann man angeben, welchen Server man befragen möchte. Und es gibt einige sehr prominente öffentliche DNS-Server wie 8.8.8.8, 8.8.4.4 oder 1.1.1.1, die man dafür verwenden kann. Dazu kommen noch diverse nslookup-Dienste auf Webseiten, bei denen man auch annehmen kann, dass sie kaum bekannte Domains noch nicht im Cache haben und für die Auflösung eine frische Anfrage relativ weit oben in der DNS-Hierarchie beginnend stellen.

            Nun Router neu gestartet und siehe da, klappt.

            Nun ist die Welt aber erstmal nur für dich in Ordnung. Das hat keine Aussage, wie andere mit alten Cache-Werten die Sache sehen.

            dedlfix.

      3. Hello,

        das muss aber erst einmal "durchwachsen" durch die ganze Kette. Und dafür gelten eben noch die alten Zeiten.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Habe eine externe Domain darauf geleitet, also beim Domainanbieter Nameserver ausgetauscht und auch sonst vermutlich alles richtig gemacht.

    Was hast Du genau getan?

    Wenn Du den alten "Domanainanbieter" (was hat der genau getan?) beauftragt hast, andere DNS-Server für die Domain zu konfigurieren, sprich die Zone umzuziehen, dann muss der tätig werden. Das macht in aller Regel eine Person.

    Wenn Du aber die Einträge selbst verwaltest, dann wäre es eigentlich überhaupt kein Problem auch schon vor der Änderung der Nameserver die neue IP zu verbreiten.

    Wenn man vor hat, den Server und die IP für einen oder mehrere Hostnamen zu wechseln, dann plant man das und setzt die TTL im DNS-Eintrag vor dem Umzug vorher systematisch herunter, damit es dann nicht so lange dauert, bis die von den Nutzern befragten DNS-Caches (die DNS-Server in den Netzen der Nutzer cachen die Information bis zum Ablauf der TTL) die neue IP überhaupt mal abholen.

    Und das kann sogar länger dauern als 48 Stunden. Eine TTL bis zu einer Woche(72460*60=604800) ist nämlich nicht ungewöhnlich. Du kannst das auch selbst kontrollieren

    dig example.org lieferte soeben

    ;; ANSWER SECTION:
    example.org.		5245	IN	A	93.184.216.34
    

    von meinem lokalen DNS:

    ;; Query time: 8 msec
    ;; SERVER: 192.168.1.250#53(192.168.1.250)
    

    whois example.org zeigt mir die authorativen Nameserver:

    Domain Name: EXAMPLE.ORG
    ...
    Name Server: A.IANA-SERVERS.NET
    Name Server: B.IANA-SERVERS.NET
    

    (Das es sich um Root-Server handelt ist eine Besonderheit, weil example.com für Beispiele dient.)

    Die so ermittelten authorativen DNS kann ich auch direkt fragen:

    dig example.org @A.IANA-SERVERS.NET

    ;; ANSWER SECTION:
    example.org.		86400	IN	A	93.184.216.34
    
    ;; Query time: 105 msec
    ;; SERVER: 199.43.135.53#53(199.43.135.53)
    

    Die Information ist also 86400 Sekunden (1 Tag) gültig und wird von anderen DNS-Servern so lange gecacht. Der Abruf dauerte 100 ms (0.1 Sekunde) länger als die Abfrage meines lokalen, cachenden DNS. Es kann aber eben sein, dass mein Cache noch fast einen Tag lang die alte IP ausliefert wenn die von example.org plötzlich und ohne vorherige, am geplanten Änderungszeitpunkt orientierte Anpassung der TTL geändert würde.

    Üblich ist es, den TTL-Eintrag auf 300 zu setzen. Fünf Minuten also...

    Die Sache ist also die: Wenn Du das nicht selbst machst, dann macht es ein anderer. Und wenn der "billig" sein soll, dann handelt der natürlich auch kostenorientiert(*).

    Das ist dann womöglich "nicht ganz genau das was Du willst" - wohl aber das wofür Du zahlst.


    *) Es gibt allerdings auch einen „gewissen Düsseldorfer Anbieter“, der sich Vollserviceagentur nennt durch Drücker für 350 Euro monatlich 4-Jahresverträge abschließt (was SEHR teuer ist) und eine technisch unterirdische Leistung anbietet. Das OLG sagt, DEN darf ICH einen Betrüger nennen.

    1. Hallo Regina,

      danke für die umfangreiche Erläuterung. Auch wenn du schreibst, dass dies durchaus so lange dauern kann, ist das interessant zu wissen. Da hatte ich wohl bisher Glück, denn mit Ausnahme von 1und1 ist mir das bisher noch nie passiert, und auch dort scheint es ja nicht wirklich 48Std. zu dauern, lag ja eher an meinen Internetzugang, der kurioserweise auch von 1und1 ist 😉.

      Wie dem auch sei, weil auch andere Probleme dort auftraten und der Support einen ziemlich im Regen stehen lässt, habe ich die 30Tage Kündigungsmöglichkeit genutzt und letzte Nacht einen anderen Anbieter genommen, wo alle Konfigurationen und Domainumstellungen innerhalb einer Stunde erledigt waren, problemlos. Was die Preise betrifft, da du ja durchblicken lässt, günstig wäre gleichbedeutend mit kostenorientiertem Service, nein das ist ganz und gar nicht so, günstig muss nicht schlecht sein und umgekehrt.

      Ist so ähnlich wie Fleischkonsum, Leute regen sich auf, wenn Fleisch zu billig ist und fordern höhere Preise, weil das Tier sonst mehr leiden muss, was aber Quatsch ist, denn wenn ein Anbieter mehr verlangt, heißt das nicht automatisch, das kommt dem Tier zugute, sondern leider eher der Gewinnmaximierung.

      Zum Thema Domains nochmal, ja ich bevorzuge Domains vom Domainhändler, weil ich eben, wie gerade wieder erlebt, mich nicht abhängig machen möchte vom Speicherplatzbetreiber, die in der Regel auch noch viel zu teuer bei Domainpreisen sind. Auch die Verwaltung ist wesentlich einfacher, und das ist schon wichtig, wenn man einige hundert Domains unterhält.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“