WolfgangB: z-index Problem ?!

Hallo und Guten Tag,

wenn ich mir die hier so besprochenen Themen anschaue, hoffe ich mal, mit meinem profanen Problem nicht diskriminiert zu werden.

Ich habe auf meiner Seite erlaubterweise per Script ein Slide-in-Menü eingebaut, das fast überall funtioniert. Nur an einer Stelle legt sich das ausgefahrene Menü unter die auf der Seite definierten DIVs - das sieht nicht so toll aus:

Erste Hilfe (Ausschnitte

In der Hoffnung, es läge daran, habe ich eine ganze Weile mit mit diversen Werten von "z-index=" herumexperimentiert, aber in keinem der mir zur Verfügungs stehenden Browsern legt sich das Menü in den Vordergrund.

Die drei überlagerten DIVs in der ausgelagerten CSS-Datei lauten: (Bücher)

#Inh2 {position:absolute; top: 87px; left: 5px; width: 191px; height:161px; border-width:2px; border-style:solid; z-index:-1;}

(aufgeschlagenes Buch)

#Inh3 {position:absolute; top:254px; left: 80px; width: 200px; height: 25px; z-index:1;}

(unter dem aufgeschlagenen Buch befindliche Grafik)

#Inh5 {position:absolute; top:475px; left: 23px; width: 160px; height: 22px; z-index:-1;}

Ein Teil des Slide-In-Menüs in der ausgelagerten JavaScript-Datei lautet:

if(Browser=="IE"||Browser=="NS6")
{document.write("<DIV ID='Logo' STYLE='position:absolute; top:1; z-index=5; visibility:hidden;' onmouseover='zeigen()' onmouseout='verstecken()'>")}
else
{document.write("<LAYER NAME=\"Logo\" top=1 visibility='hide' onmouseover='zeigen()' onmouseout='verstecken()' z-index='1'>")}
document.write("<table class=RM><tr><td class=RM40>")

Hat jemand einen Vorschlag, wie das Menü in den Vordergrund kommt ?

Wer sehen möchte, wie unschön es in Gänze wirkt und klickst Du "Erste Hilfe".

Vorab schon einmal ... Danke ... und ein schönes Wochenende Wolfgang

  1. Hallo WolfgangB,

    oh je. Die Seite ist uralt, das sieht man ihrem Knochengerüst an. Vieles von dem, was damals vermutlich gar nicht anders ging, ist heute unnötig. Die Seite könnte SO viel einfacher sein. SO viel weniger auf Script basieren. SO viel weniger magic numbers verstecken. Auf Framesets verzichten.

    Ich befürchte nur, dass Du keine Lust hast, sie komplett neu zu schreiben. Mit Flexbox. Oder Grid. Ohne auf Schätzchen wie NS4 Rücksicht zu nehmen. Ohne mit dich mit Pixelpositionierung herumschlagen zu müssen. Ohne Layer-Akrobatik (weil es den Netscape Communikator seit 16 Jahren nicht mehr gibt)

    Aber wenn ich dem div mit id="logo" im Debugger einen z-index von 10 gebe, funktioniert das bei mir (Chrome 67); ich sehe da allerdings auch keinen von Dir gesetzten z-index. Ich kann das Problem nicht nachstellen. Mit welchen Browsern testest Du?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf,

      erst einmal vielen Dank für Deine Antwort - Du hast völlig recht, die Seite ist wirklich steinalt und jetzt alles zu modernisieren habe ich in der Tat keine Lust.

      Getest habe ich mit Firefox 61, Chrome 67, M$ Edge 42, Opera 54 und Netscape 9.

      Auch z-Index=10 hat zumindest offline nichts gebracht - ich lasse es jetzt so, wie es ist.

      Schöne Grüße und ein schönes Wocheende an alle

      Wolfgang

    2. hallo

      oh je. Die Seite ist uralt, das sieht man ihrem Knochengerüst an.

      Seiten altern nicht!

      Vieles von dem, was damals vermutlich gar nicht anders ging, ist heute unnötig. Die Seite könnte SO viel einfacher sein. SO viel weniger auf Script basieren. SO viel weniger magic numbers verstecken. Auf Framesets verzichten.

      ja, schliesslich gibt es <import> ... irgendwann

      Bis es soweit ist, brauchen wir halt ganz viel Magie(tm)

      --
      Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!