Felix Riesterer: Warum spielen die YouTube-Videos auf mobilen Geräten nicht ab?

problematische Seite

Liebe Mitlesende,

ich hatte ja schon Grundsatzfragen zum Einbetten von YouTube-Videos gestellt. Nun habe ich eine auf Desktopsystemen funktionierende Lösung gefunden/gebaut, die aber auf mobilen (Android-)Geräten nicht zu funktionieren scheint (im meinem Desktop-Browser Epiphany übrigens auch nicht).

Meine Fragen:

  • Tut's bei euch?
  • Tut es auf iOS-Geräten?
  • Findet jemand eine technische Ursache, warum es nicht geht?
  • Liegt es an mir oder der IFrameAPI von YouTube?
  • Wie bringe ich die Videos zum Abspielen?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. problematische Seite

    Hallo Felix,

    bei mir funktioniert nach einer sehr langen Lade-Dauer das Hörbeispiel 2. Ich denke dieses liegt an der Größe der Datei, dass die Videos / Audiofiles so lange brauchen bis diese geladen werden?

    Bis bald!
    Meowsalot (Bernd)

  2. problematische Seite

    Hallo Felix,

    bei mir geht's auch nicht. Android. Ein Grund ist auf jeden Fall schon mal, dass Youtube offensichtlich kein Autoplay initiiert, sobald vom Handy aufgerufen, erst recht keine Startangabe, warum auch immer. Hatte heute morgen das Problem, wollte meiner Tochter was senden, aber weil langes Video erst ab Zeitpunkt xy. Der Link funktioniert auch wie gewünscht, wenn auf Desktop angeschaut, aber nicht mobil.

    Was die Ladezeit von eingebetteten Youtubes betrifft… da hat Bernd nicht unrecht, das nervt manchmal. Habe Webseiten die im Bruchteil einer Sekunde da sind, nur durch das Video und den Google/Youtube Scripten im Hintergrund ziehen die sich "gefühlt" ewig.

    Gruss
    Henry

  3. problematische Seite

    Hallo Felix,

    ich habe die Beispiele 1 und 2 am iPhone im Wlan ausprobiert. Bei beiden Beispielen kam nur der Wartekreis. Über den YouTube-Link konnte ich die Beispiele hören. Am Laptop im gleichen Wlan konnte ich die Musik hören.

    Gruß
    Jürgen