Christian Huml: inkscape SVG nicht valide

Hallo zusammen,

habe heute die SVG unter: https://validator.w3.org/ validiert und er gibt mir aus: Error found while checking this document as SVG 1.1 + HTML + MathML 3.0!. 1 Error, 2 warning(s).

Meine Einstellungen:

Encoding: detected automatically Doctype: detected automatically.

Nach Abgleich müsste dass Encoding und der Doctype stimmen. Produziert inkscape invalide SVG, handelt es sich um einen Bug, habe ich einen Fehler gemacht?

Würde mich über eure Rückantwort freuen. PS: Wegen Zeichenmangel folgt Quelltext in zweiten Beitrag.

  1. Hallo Christian,

    PS: Wegen Zeichenmangel folgt Quelltext in zweiten Beitrag.

    Lade das SVG lieber irgendwo hoch 😀

    LG,
    CK

    1. @Christian Kruse

      Hast auch wieder Recht 😀 Hier die SVG: https://www.testphase.plasa-gbr.de/img/plasa-gbr.svg

      Mit freundlichen Grüßen

      Christian Huml

      1. Hallo Christian,

        Hier die SVG: https://www.testphase.plasa-gbr.de/img/plasa-gbr.svg

        Streng genommen ist das aria-Attribut dort invalide, ja. In SVG sind ARIA-Attribute erst mit SVG2.0 erlaubt. Das macht aber nix™: das XML ist weiterhin wohlgeformt, die Attribute dort stören also nicht und werden von allen modernen Browsern und Screenreadern unterstützt. Die Verwendung ist also sinnvoll.

        LG,
        CK

        1. @Christian Kruse

          Kann dies dann ignoriert werden oder besteht Handlungsbedarf? 😀 Gehe gerne auf Nummer sicher, bevor ich doppelten Aufwand habe 😀

          Mit freundlichen Grüßen

          Christian Huml

          1. Hallo Christian,

            Kann dies dann ignoriert werden oder besteht Handlungsbedarf? 😀

            Es besteht kein Handlungsbedarf in dem Sinne, dass du das Attribut entfernen müsstest. Wie gesagt, die Verwendung ist sinnvoll.

            Du kannst aber darüber nachdenken, ob weitere ARIA-Attribute ggfls sinnvoll im Sinne der Zugänglichkeit sind; das weiss ich gerade nicht, dafür habe ich mich zu wenig mit deiner Grafik beschäftigt.

            LG,
            CK

            1. @Christian Kruse

              Vielen Dank für deine Rückantwort. 😀 Werde dies Prüfen.

              Mit freundlichen Grüßen

              Christian Huml