Hallo pl,
Erfolge der Transportschicht. Ein Bad Request hat nicht wirklich einen Bezug zur Transportschicht
Sorry, ich habe einen missverständlichen Begriff verwendet. Ich meinte nicht die OSI-Transportschicht, sondern den kompletten HTTP Stack, also den technischen Teil der Request/Response Übermittlung.
Gerade habe ich aber noch den hier gefunden, dort wird HTTP 400 für "domain validation errors" empfohlen - und das sind tatsächlich fachliche Fehler.
Wie machst Du das alles programmiertechnisch?
Die Dinge, die ich mit Webservices oder so beruflich programmiert habe, verwenden SOAP oder WCF (Windows Communication Foundation), da schirmt mich .net von den Nervigkeiten des HTTP Transports ab. Soweit ich weiß, liefert SOAP einen HTTP 200 und kommuniziert fachliche Fehler per Response-Inhalt. Was WCF bei einem Fault macht, weiß ich nicht; aber weil WCF ein Stack aus diversen Transportprotokollen ist, wo HTTP nur einer von vielen Bausteinen ist, kann ich mir vorstellen, dass man auch da möglichst wenig auf HTTP Statuscodes setzt.
Deswegen habe ich zum Thema zwar eine Meinung, wie ich es machen WÜRDE, aber keine direkte Berufserfahrung.
Rolf
sumpsi - posui - clusi