Tach!
Was soll denn auf dem Client da noch maschinell ausgewertet werden? Auf dem Client ist eine Fehlermeldung nur noch an den Benutzer zu kommunizieren. Maschinelle Abläufe hingegen finden auf dem Server statt: Da darf ein Fehler sogar zum Objekt werden was z.B. eine Methode hat zum Mailversand.
Du meinst also, dass die Ausführung von Javascript-Code kein maschineller Ablauf ist? Man kann SPAs schreiben, die hauptsächlich auf dem Client ablaufen. Da kann man sehr wohl die Notwendigkeit haben, mehr als lediglich einen Text als Information zur Verfügung zu haben, wenn beim Kommunizieren mit dem eigenen Server oder auch einem fremden Dienst Probleme auftauchen, um daraufhin auf die eine oder andere Weise zu reagieren.
Aber bleiben wir ruhig bei deinem Beispiel, dass der eigentliche Ablauf serverseitig stattfindet. Auch dann möchte ich gern dem Anwender detailliert mitteilen können, welche der Eingabefelder Fehler enthalten. Lediglich einen Text an zentraler Stelle anzuzeigen ist weniger nutzerfreundlich als die betroffenen Felder direkt zu markieren. Dazu brauch ich aber ein paar strukturierte Details, wie Meldungstext und dazu den Feldnamen.
dedlfix.